An der weltweit grössten Sportfachmesse steht Muntagnard zuoberst auf dem Treppchen

Please login or
register
01.12.2022
Award Trophys Muntagnard

58 neue Produkte wurden an der ISPO München mit einem Award ausgezeichnet. Beim Public Choice Award gab es hingegen nur einen Gewinner: Dieser ging an das Bündner Startup Muntagnard für eine neue kreislauffähige Isolationsjacke.

Die ISPO Awards haben eine wichtige Orientierungsfunktion in der Flut der Produktneuheiten im Sportmarkt. An der ISPO München, die diese Woche über die Bühne ging, wurden insgesamt 58 Produktneuheiten ausgezeichnet. Die meisten der prämierten Jacken, Schuhe und Sportgeräte stammen von etablierten Brands. Aus der Schweiz finden sich etwa Odlo, On und Schoeller Textil unter den Gewinnern.

Doch auch Muntagnard schaffte es mit einer neuen Jacke unter die 58 prämierten Produkte. Die Fachjury hat das MIUtec Iso Jacket aufgrund des Designs, Funktionalität und der Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die Jacke wurde von Grund auf mit der Ambition gestaltet, dass sie von „Jacke zu Jacke“ recycelt werden kann. Eine weitere Herausforderung an das Entwicklerteam bestand darin, dass ausschließlich 100 % biologisch abbaubare* Materialien verwendet werden sollten. Dies schloss sämtliche verwendete Materialien ein. Von den Reißverschlüssen über das Nähgarn bis hin zu Füllung, Außenmaterial und Futter. Bei der Entwicklung hat Muntagnard mit der 2018 gegründeten Zürcher Designagentur Innovation Unit zusammengearbeitet.

Für die MIUtec Iso Jacket verwendete Muntagnard schließlich zwei Materialien. So wurde eine neue Generation an verbessertem biologisch abbaubarem Polyamid 6.6 für die äußere Schicht, Futter, Taschen und Besätze, kombiniert mit einer zu 100% auf Holzbasis (Lyocell) hergestellten Isolationsschicht eingesetzt. Dank neuer Recyclingverfahren ist Muntagnard nunmehr in der Lage, diese Materialien voneinander zu trennen. Das Ziel einer Produktion von Jacke zur Jacke wird somit möglich. "Wir sehen Nachhaltigkeit als einen Hebel für Innovation und Fortschritt. Alle Muntagnard-Produkte haben ein zeitloses Design, werden laufend auf Langlebigkeit und maximalen Komfort hin verbessert, wobei alle Materialien recycelbar und/oder biologisch abbaubar sein müssen", sagt Dario Grünenfelder, Mitgründer und Head of Brand von Muntagnard.

Am zweiten Tag der ISPO Munich wurden nicht nur die Awards übergeben, sondern auch der Gewinner des Public Choice Preises geehrt. Dieser wird direkt von der Sport-Community des ISPO Collaborators Clubs gewählt - hier entscheidet also der Endkunde. Den Preis holte sich ebenfalls Muntagnard. Mitbegründer und CEO Dario Pirovino ist stolz und sieht den Sieg als Ansporn. Er wolle weitere, noch innovativere und nachhaltigere Produkte entwickeln und mit diesen erneut erfolgreich am ISPO Award teilnehmen.

Das MIUtec Iso Jacket wird voraussichtlich ab Januar 2023 im Onlineshop von Muntagnard erhältlich sein.

(Press release / SK)

0Comments

More news about

Muntagnard AG

rss