Jungunternehmen BV4 bestimmt Markenwert von Facebook und Co.

Please login or
register
05.03.2012
Social Media Marken aus den USA und China gehören zu den wertvollsten Brands der Welt. Dies ist das Ergebnis einer Studie, welche die junge Zürcher Markenbewertungsfirma BV4 gemeinsam mit der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich durchgeführt hat.

In einer globalen Studie hat die 2010 gegründete Markenbewertungsfirma BV4 zusammen mit der Fachstelle Social Media Management der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich das erste Ranking der wertvollsten Marken von sozialen Netzwerken erstellt. Facebook führt das Ranking mit einem geschätzten Markenwert von 29,115 Mrd. USD klar an, gefolgt von YouTube mit 18,099 Mrd. USD und Twitter mit 13,309 Mrd. USD. Das in der westlichen Welt weniger bekannte Netzwerk Qzone aus China belegt mit 11,237 Mrd. USD den Platz vier. Die dreissig wertvollsten Brands haben zusammen einen Markenwert von 125 Mrd. USD.

Verglichen mit Traditionsmarken sind die Werte beeindruckend. Im aktuellen Ranking der Top 100 Brands von Interbrand wird zum Beispiel Mercedes mit 27 Milliarden Dollar bewertet, Nike mit 14 Milliarden und IKEA mit 12 Milliarden. Damit gehören die Spitzenreiter im BV4 Rankung zu den wertvollsten Marken überhaupt.

Entsprechend den Erwartungen führen die weltweit bekannten Social Media Brands Facebook, YouTube und Twitter das Ranking an. Die wertvollsten Marken werden von sozialen Netzwerken aus den USA dominiert, wobei diese mit einem Gesamtmarkenwert von 82 Mrd. USD den Löwenanteil ausmachen. Unter den Top Ten befinden sich wenig überraschend auch drei soziale Netzwerke aus China: Nach Qzone auf Platz vier erscheinen Sina Weibo auf dem fünften und Tencent Weibo auf dem achten Rang. Diese Platzierungen verdanken sie hauptsächlich einer überproportionalen Entwicklung der Internet-Userzahlen in China. Zu den „Exoten“ gehören sicherlich auch die beiden Facebook-Kopien VKontakte aus Russland und Renren aus China auf den Plätzen elf und zwölf, welche diese Ränge dank starken User-Statistiken eingenommen haben.

Das angewandte Bewertungsverfahren
Bei der Entwicklung der Bewertungsmethode haben sich die Kompetenzen der HWZ und von BV4 idealerweise ergänzt. Basierend auf der wissenschaftlichen Expertise der HWZ, wurde in einem ersten Schritt das Forschungsdesign der Studie entwickelt. Die Markenbewertungsspezialisten von BV4 haben dann die Datengrundlage ermittelt und die monetären Berechnungen durchgeführt.

Beim genannten Vorgehen entspricht der Markenwert denjenigen Einnahmen eines sozialen Netzwerkes, die einzig aufgrund der Marke generiert werden können. Der Markenwert ist dabei einerseits von den Einnahmen eines sozialen Netzwerkes abhängig, andererseits aber auch von dessen Markenstärke. Dabei gilt: Je stärker eine Marke, desto mehr werden diese Einnahmen von der Marke getrieben. Zentrale Werttreiber, die bei den jeweiligen Marken untersucht wurden, sind unter anderem der Bekanntheits- und Verbreitungsgrad sowie die Loyalität (u. a. durchschnittliche Besuchszeit pro User).

Der detaillierte Report „The Most Valuable Social Media Brands 2012“ der HWZ und BV4 ist frei abrufbar unter www.bv4.ch.

0Comments

rss