Baloise und UBS übernehmen Proptech-Plattform

Please login or
register
09.11.2022
Symbolic Picture Laptop

Baloise und UBS bauen ihre strategische Kooperation innerhalb des gemeinsamen Ökosystems "Home & Living" weiter aus und erhöhen ihre Beteiligung an der Wohneigentumsplattform Houzy. Das Startup begleitet Haus- und Stockwerkeigentümer entlang ihrer Bedürfnisse rund um ihre Liegenschaft.

Houzy war 2017 gestartet, 2020 wurde erst der Einstieg der UBS und anschliessend der Baloise im Rahmen der Series A Finanzierungsrunde bekanntgegeben. Insgesamt flossen dem Proptech Startup damals mehrere Millionen Franken zu. Die Gründer hielten auch nach diesem Investment noch die Mehrheit. Nun sind Baloise und UBS die neuen Mehrheitsaktionäre. Beide Unternehmen haben bereits als Finanzierungs- respektive Versicherungspartner wertvolle Erfahrungen mit der Plattform gesammelt.

Houzy ist die führende Plattform für Wohneigentümer mit einer stark wachsenden Community von über 110‘000 registrierten Usern. Von der Immobiliensuche, der Wertentwicklung, der Finanzierung, der Prüfung des Sanierungsbedarfs, dem Risikoschutz bis hin zur Instandhaltung und Modernisierung bietet Houzy auf einer Plattform die gesamte, digitale Steuerung und Planung des Eigenheims kombiniert mit Expertenberatung. Gemeinsam wollen die Partner den weiteren Ausbau der Plattform vorantreiben.

«Die gemeinsame Mehrheitsbeteiligung an Houzy ist ein nächster Meilenstein im Ausbau der Ökosystempartnerschaft von UBS und Baloise. Zusammen mit Houzy werden wir nun an neuen und innovativen Lösungen für unsere Kundinnen und Kunden arbeiten und ihnen Services rund um das Thema Wohneigentum noch einfacher zugänglich machen», so Sabine Magri, COO UBS Switzerland.

«Nach der kürzlich angekündigten Zusammenarbeit von Baloise und UBS mit der Immobilientransaktionsplattform Brixel, die Wohneigentümer beim Kauf und Verkauf begleitet, werden wir mit den jeweiligen Kernkompetenzen und -dienstleistungen der Partner nun die Digitalisierung innerhalb des gesamten Ökosystems weiter vorantreiben», so Yannick Hasler, Leiter Privatkunden Baloise.  

«Durch die strategische Kooperation mit Baloise und UBS können wir eine optimale Symbiose schaffen, um bestehenden und künftigen Kunden dank durchgängigen und umfassenden Lösungen vielfältige Vorteile anzubieten», so Stefan Schärer, Gründer und VRP von Houzy.

(Press release / SK9

0Comments

More news about

Houzy AG

Company profiles on startup.ch

Houzy AG

rss