Zahlreiche «Digital Shapers» aus Schweizer Startups

Please login or
register
23.09.2021
Das Magazin «Digital Shapers 2021» ist erschienen.
Ob druckfrisch oder online: Die Liste der diesjährigen 100 «Digital Shapers» der Bilanz, Handelszeitung, PME und Digitalswitzerland ist da. Die Digitalisierung in der Schweiz treiben demnach auch über 40 Startup-Gründerinnen und Gründer an.

Heute erscheint bereits zum sechsten Mal das «Digital Shapers»-Magazin, das wiederum das «Who is who der digitalen Schweiz» abbildet. Eine 12-köpfige Jury hat im Auftrag der Handelszeitung, Bilanz PME und Digitalswitzerland 100 Personen in zehn Kategorien gekürt.

Insbesondere in den Kategorien Robot Masters, eMedics und Natur Techies sind die vorgestellten "Digital Shapers" fast ausschliesslich Startup-Gründerinnen und Gründer. Hinzu kommt die Kategorie Scalers: Dort werden Startups präsentiert, die im digitalisierten Umfeld bereits stark wachsen und nicht selten mehr als 100 Arbeitsplätze geschaffen haben. Insgesamt machen die Jungunternehmer fast die Hälfte der 100 Köpfe umfassenden Liste aus.

Im Heft findet sich neben den 100 Porträts auch ein Interview mit Bundespräsident Guy Parmelin. Dort spielen Themen, die Startups umtreiben, ebenfalls eine wichtige Rolle: Fehlendes Risikokapital, die abgebrochenen Verhandlungen mit der EU zum Rahmenabkommen oder die Kontingente für ausländische IT-Spezialisten.  

Bemerkenswert an der diesjährigen Liste ist zudem, dass neben Gründerinnen und Gründern von Startups auch solche von Initiativen vertreten sind. Der Gründergeist weht offenbar nicht mehr nur in der Startup-Szene im engeren Sinne. So finden sich in der Liste etwa die Gründerinnen von Code Excursion, Opendata.ch oder des Powerhouse Lausanne. 

Hier geht’s zur digitalen Liste mit den Portraits der «Digital Shapers 2021».

(FR)

0Comments

rss