Winterthur Instruments misst Materialbeschichtungen zerstörungsfrei

Please login or
register
11.10.2011
Winterthur Instruments baut Geräte für die Prüfung von Beschichtungen wie zum Beispiel Lackierungen. Die Innovation brachte das Unternehmen ins Finale des Heuberger Winterthur Jungunternehmerpreises.

Beschichtet werden heutzutage alle Oberflächen gleich welcher Materialien. Die Prüfgeräte von Winterthur Instruments können diese Beschichtungen präzise, schnell und zerstörungsfrei messen. Das Messsystem der thermischen Schichtprüfung  wurde an der ZHAW School of Engineering in Winterthur entwickelt. Die erste Prüfmaschine wird derzeit ausgeliefert.

Die Firmengründer, Nils A. Reinke sowie Partner und CEO Andor Bariska, holten mit ihrer Businessidee schon mehrere Auszeichnungen wie den Innovationspreis vom Verband Electrosuisse. Die Eidgenössische Stiftung zur Förderung schweizerischer Volkswirtschaft durch wissenschaftliche Forschung unterstützte das Projekt mit einem Darlehen von 100‘000 Franken. Eine weitere Finanzspritze von 130‘000 Franken holte sich Winterthur Instruments bei der Initiative venture kick.
 
Nun ist der Spin-off der ZHAW School of Engineering im Finale des Heuberger Winterthur Jungunternehmerpreises, zusammen mit fünf weiteren Firmen. Am 5. November wird entschieden, welche drei Finalisten mit je 150‘000 Franken gefördert werden, und welche drei Start-ups den mit je 50‘000 Franken dotierten zweiten Preis erhalten

0Comments

rss