Wemakeit-Plattform kurz vor Übernahme durch eigene Community

Please login or
register
02.06.2022
wemakeit-Team

Die Crowdfunding-Plattform wemakeit hat innert zwei Tagen über 4‘400 neue Aktionärinnen und Aktionäre gewonnen und über 6,4 Millionen Franken eingesammelt. Dem operativen wemakeit-Team werden 15 Prozent der Aktien übertragen und die Gründerinnen und Gründer nehmen Einsitz im Verwaltungsrat.

Wemakeit ging im Jahr 2012 an den Start und ist heute eine der bekanntesten Schweizer Crowdfunding-Plattformen. Bisher hat die Crowd-Community einzelne Projekte unterstützt –und so insgesamt über 80 Millionen Franken generiert. Jetzt haben die Gründerinnen und Gründer entschieden, die Firmenanteile von wemakeit an die Crowd-Community und weitere Interessierte zu verkaufen. Nachdem zuerst der rund 500‘000-köpfigen wemakeit-Community Aktien exklusiv angeboten wurden, startete heute der öffentliche Verkauf.

Bereits sind knapp 4‘500 neue Eigentümerinnen und Eigentümer an Bord. Knapp 90 Prozent der verfügbaren Aktien sind verkauft. So sind bereits mehr als 6,4 Millionen Franken zusammengekommen. Von den insgesamt über eine Million Aktien gehen 25 Prozent als geschenkte Beteiligung an das operative Team von wemakeit.

Vom Gründertrio bleibt einzig Rea Eggli mit einem tiefen einstelligen Betrag beteiligt. Zusammen mit Johannes Gees wird sie künftig Teil des Verwaltungsrates sein, der ansonsten in seiner bisherigen Zusammensetzung bestehen bleibt. «So kann eine gewisse Stabilität und Kontinuität gewährleistet werden», so Co-Geschäftsführerin Céline Fallet.

Die Crowdfunding-Plattform ist seit fünf Jahren profitabel und hat in den letzten beiden Jahren seinen Umsatz jeweils zwischen 20 und 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Um künftig für die Weiterentwicklung der Plattform und die Schaffung neuer Angebote genügend Kapital zu haben, schafft wemakeit einen Wachstums-Fonds. In diesen sollen 20 bis 30 Prozent des Verkaufserlöses fliessen.

(press release / FR)

Bild: wemakeit-Team; ZVG

1Comments

Awni Ahmed @ 03.06.2022 17:12

Bravo wemakeit. Je suis parmi les nouveaux propriétaires.

More news about

wemakeit.ch

Company profiles on startup.ch

wemakeit.ch

rss