Wanner finanziert watson

Please login or
register
28.10.2013

Seit einigen Monaten sorgt Hansi Voigt, der ehemalige Chefredaktor von 20 Minuten online mit seinem neuen Projekt namens watson für Aufsehen. Geplant ist ein kostenloses Newsportal, das für mobile Geräte optimiert ist. Nun hat die AZ Medien AG und die BT Holding AG von Verleger Peter Wanner die Mehrheit am Start-up übernommen.

Beim Zürcher Medien-Startup Fixxpunkt glaubt niemand, dass der Markt der Onlinemedien schon gesättigt wäre. Seit Mai 2013 entwirft ein 15-köpfiges Team von Journalisten, Designern, Marketingspezialisten und IT-Entwicklern ein neues Newsportal. Das Projekt läuft unter dem Namen watson. Gelauncht wird im ersten Quartal 2014.
 
Finanziert wird das neue Portal durch die AZ Medien AG, Aarau, und die BT Holding AG, Baden. Deren Verwaltungsräte haben letzte Woche entschieden, die Aktienmehrheit der Fixxpunkt AG zu übernehmen. Eine Minderheit verbleibt beim Entwicklungsteam. Peter Wanner, Verleger und Verwaltungsratspräsident von AZ Medien und BT Holding, hat das Projekt bereits in den vergangenen Monaten begleitet. Durch sein Engagement wird watson jetzt auf eine finanziell tragfähige Basis gestellt. 
 
watson ist gratis und richtet sich in erster Linie an eine mobile Nutzerschaft. Die Inhalte werden für Smartphones und Tablets optimiert aufbereitet, sind aber natürlich auch über Laptops und PCs verfügbar. Für iPhone- und Android-Geräte werden eigene Apps lanciert. Die Zielgruppe von watson ist digital native, urban, mobil, kaufkräftig und vernetzt.
 

Das Team, das watson entwickelt, ist bestens eingespielt: Die meisten der bereits fest angestellten Fixxpunkt-Mitarbeiter arbeiteten zuvor mehrere Jahre bei 20 Minuten Online, dem erfolgreichsten Newsportal der Schweiz. Hansi Voigt, Gründer und Geschäftsleiter der Fixxpunkt AG, war bis Dezember 2012 Chefredaktor des Tamedia-Portals, die beiden Geschäftsleitungsmitglieder Steven Goodman und Franz Ermel waren Leiter Unternehmensentwicklung resp. stellvertretender Chefredaktor.

0Comments

rss