Von der Vision zur Realität mit starken Partnern

Please login or
register
14.07.2023
Dufour Aero2

Dufour Aerospace wurde bei der Suche nach einem Hersteller für Verbundwerkstoff-Strukturteile in der Zentralschweiz fündig. Und Anapaya Systems hat einen starken Partner gefunden, um den Einsatz des SCION-Protokolls im Schweizer Gesundheitswesen voranzutreiben.

Dufour Aerospace entwickelt effiziente und umweltfreundliche Flugzeuge nach dem Tilt-Wing-Prinzip. Sie starten und landen vertikal wie ein Helikopter, fliegen aber so schnell und wirtschaftlich wie ein Flugzeug. Während die Propeller elektrisch angetrieben werden, sorgen Hybridelemente (konventionelle Verbrennungsmotoren oder Brennstoffzellen) für eine ausreichend große Reichweite. Das erste Produkt, das Dufour Aerospace auf den Markt bringen wird, ist der Aero2, ein unbemanntes Luftfahrzeug, das speziell für den Transport von kritischen Gütern wie medizinischem Material mit einem Gewicht von bis zu 40 Kilogramm über mittlere bis grosse Entfernungen entwickelt wurde.

Die Aerolite AG wurde nun als Hauptlieferant für die leichten Verbundwerkstoff-Strukturteile für die Triebwerksgondeln und das Heck des Aero2-Flugzeugs ausgewählt hat. Die Teile werden von Aerolite in ihrer Produktionsstätte in Horw (LU) hergestellt. Für die erste Phase der Zusammenarbeit haben sich Dufour und Aerolite auf die Produktion und Lieferung der Gondel- und Leitwerkskomponenten für vier Aero2-Prototypen verständigt, wobei auch die Produktion von Serienflugzeugen in Betracht gezogen wird. Die 1995 gegründete Aerolite ist ein etablierter Hersteller in der Luft- und Raumfahrt und entwickelt und produziert Strukturen für Luftfahrzeuge und Innenausstattungen zum Beispiel für Rettungshubscharuber.

Sichere Konnektivitätslösung im Schweizer Gesundheitswesen

SCION, ein an der ETH Zürich entwickeltes Netzwerkprotokoll, hat sich als eine der zuverlässigsten und sichersten Konnektivitätslösungen auf dem Markt erwiesen. Zum Einsatz kommen soll es auch im Schweizer Gesundheitswesen. Anapaya, der kommerzielle Anbieter der Technologie und die Health Info Net AG wollen mit SCION den HIN Vertrauensraum (HVR), ein von SCION betriebenes privates Internet für die HIN-Gemeinschaft, robuster gestalten.

Nun ist ein weiterer starker Partner hinzugestossen, um die Umsetzung in die Realität voranzutreiben. Durch eine Partnerschaft mit Anapaya wird K-Businesscom AG Schweiz wird eine zentrale Rolle bei der Bereitstellung von IKT-Sicherheit und -Lösungen für das Gesundheits- und Sozialwesen spielen, insbesondere bei der Beschleunigung der Kundenintegration in den kürzlich eingeführten HIN-Vertrauensraum (HVR). K-Businesscom ist mit seiner Expertise in den Bereichen Cybersicherheit, Projektumsetzung, Test und Neukonfiguration in der Lage, alle Aspekte dieser transformativen Initiative zu unterstützen. 

Martin Bosshardt, CEO von Anapaya, erklärte: "Geschätzte Partner, wie K-Businesscom, zu gewinnen, stärkt die Mission unseres Unternehmens. Wenn Branchenführer das Potenzial und die Leistungsfähigkeit von SCION erkennen, zeigt das, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Unser Team freut sich sehr über die jüngste Zusammenarbeit mit K-Businesscom.“ K-Businesscom AG Schweiz ist Teil der K-Businesscom AG Gruppe mit Sitz in Wien, die im Geschäftsjahr 2022/23 einen Umsatz von rund 520 Millionen Euro erzielte.

(Press release / SK)

0Comments

Company profiles on startup.ch

Anapaya Systems AG

Dufour Aerospace AG

rss