»venture» 2015: Start zur 10. Austragung / la dixième édition démarre

Please login or
register
08.01.2015

Ab diesem Jahr findet der Businessplanwettbewerb »venture» jährlich statt. Zudem werden mehr Auszeichnungen vergeben und mit dem Schweizer Fernsehen SRF konnte ein neuer Medienpartner gewonnen werden.

(Version française ci-dessous)

»venture» begleitet seit 1997 junge Menschen auf dem Weg zur eigenen Firma und prämiert hervorragende Geschäftsideen und Businesspläne. Mit grossem Erfolg: viele der erfolgreichsten Schweizer Start-ups der vergangenen zwei Dekaden haben bei »venture» mitgemacht (Covagen, Endoart, Endosense, Esbatech, Glycart, Molecular Partners, Sensirion, Tibits u.v.m.), der Wettbewerb wird von 20 Schweizer Grossunternehmen unterstützt.
In den letzten Jahren hat sich das hiesige Start-up Umfeld stark verändert, die Attraktivität einer Unternehmensgründung hat zugenommen, das Ökosystem ist entsprechend gewachsen. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, haben die Stiftungsräte der »venture foundation» (ETH Zürich, Knecht Holding, Kommission für Technologie und Innovation (KTI) und McKinsey & Company) beschlossen, »venture» ab jetzt jedes Jahr durchzuführen.

«Wir wollen den Wettbewerb noch attraktiver machen», sagt Dr. Thomas Knecht, ehemaliger Direktor von McKinsey & Company und Gründer von »venture». «Nachdem die Teilnehmerzahl in den vergangenen Austragungen kontinuierlich gestiegen ist, haben wir uns entschieden, den Wettbewerb jährlich auszutragen, statt wie bis anhin alle zwei Jahre».

Neben dem höheren Rhythmus gibt es weitere Neuerungen: «Wir schaffen mehr Möglichkeiten für Jungunternehmer, ihr Netzwerk zu vergrössern und einen passenden Coach zu finden, wir bringen mehr potentielle Investoren in Kontakt mit den Teams und wir vergeben mehr Auszeichnungen: zusätzlich zum Preisgeld von CHF 130'000,- können die Teilnehmer des Wettbewerbs unter anderem eine Beratung von McKinsey & Company gewinnen».

Eine weitere Neuerung betrifft die Medienpartnerschaft. Neben der langjähriger Zusammenarbeit mit der «Neuen Zürcher Zeitung» stösst ein zweiter Medienpartner zu »venture»: Das Schweizer Fernsehen SRF wird regelmässig im Wirtschaftsmagazin «ECO» über den Wettbewerb berichten und ausgewählte Teams begleiten.
Für die nächste Runde des Wettbewerbs kann man sich ab dem 3. Februar bewerben. Am 3. und am 5. Februar werden zwei Kick-off Events in Zürich respektive Lausanne stattfinden.

 

»venture» 2015: la dixième édition démarre.

Depuis 1997, le projet »venture» accompagne des personnes jeunes sur le chemin vers leur propre entreprise, en primant des idées commerciales et des business plan d’excellente qualité. Le succès est au rendez-vous: presque tous les start-up suisses les plus performants au cours des dernières années, ont participé au projet »venture» (Covagen, Endoart, Endosense, Esbatech, Glycart, Molecular Partners, Sensirion, Tibits, etc.). Le concours est soutenu par 20 grandes entreprises suisses.

L’environnement des start-up s’est profondément transformé ces dernières années. La fondation d’une entreprise devient de plus en plus attractive, le développement de cet écosystème est à l’avenant. Pour cette raison, les membres du conseil de fondation de la »venture foundation» (à savoir l’EPFZ, Knecht Holding, la Commission pour la technologie et l’innovation CTI ainsi que McKinsey & Company) ont dès maintenant décidé d’organiser le concours à un rythme annuel.

«Nous voulons rendre le concours encore plus attractif», déclare M. Thomas Knecht, fondateur de »venture» et ancien directeur de McKinsey & Company. «Vu que le nombre de participants a augmenté régulièrement lors des derniers concours, nous avons décidé de l’organiser chaque année, au lieu de tous les deux ans.» D’autres nouveautés sont prévues: «Nous offrons aux jeunes entrepreneurs davantage de possibilités d’élargir leur réseau et de trouver un bon coach. Nous mettons davantage d’investisseurs en contact avec les différentes équipes et nous distribuons davantage de prix: en plus de la somme à répartir de 130’000 francs, les participants peuvent gagner une consultation chez McKinsey & Company.»

Une autre nouveauté concerne les médias. En plus de la collaboration de longue date avec la «Neue Zürcher Zeitung» (NZZ), nous disposons d’un nouveau partenaire médias: la télévision suisse SRF informera régulièrement sur le concours dans son magazine «ECO» et accompagnera un certain nombre d’équipes participantes.

0Comments

rss