VC-Gesellschaft b-to-v plant Fonds für institutionelle Investoren

Please login or
register
10.02.2014

Die b-to-v Partners AG hat mit ihren Fonds und den Mitgliedern des b-to-v Investorennetzwerks im vergangenen Jahr rund 20 Millionen Euro direkt in Unternehmen investiert. Für 2014 ist ein neuer Fonds auch für institutionelle Investoren und eine Online-Plattform für Beteiligungen geplant.

Christian Schütz, Partner bei b-to-v, zeigt sich mit dem Ergebnis für 2013 zufrieden: „Wir blicken auf ein ausgesprochen erfolgreiches Jahr zurück und werden uns auch in 2014 auf Venture-Capital-Investments aus den Bereichen Internet, Informations- und Kommunikationstechnologie sowie Medizintechnik und CleanTech fokussieren.”

Aktuell hat b-to-v rund 60 Unternehmen im Portfolio. Mit Blick auf das Bestandsportfolio sind der Exit der Beteiligung an der Massivkonzept GmbH sowie die volumenstarken Folgerundenfinanzierungen der Portfoliounternehmen immatics technologies GmbH, Blacklane GmbH, SumUp Payments Limited und Quanta Fluid Solutions Ltd. zu nennen.

b-to-v begleitet seine Portfoliounternehmen von der Gründung bis in die Reifephase. Die Höhe der einzelnen Investments bewegt sich dabei stets in einem Korridor zwischen 200.000 und 10 Millionen Euro.

Die Beteiligungsgesellschaft plant in 2014 drei Akzente in der strategischen Ausrichtung: „Zum einen haben wir eine Technologie entwickelt, um unseren Investmentprozess effektiver und effizienter zu gestalten“, sagt Christian Schütz. „In 2014 werden wir mit einer Online-Plattform, die unsere Mitglieder, unser Team und künftig auch andere Marktteilnehmer nutzen können, Direktbeteiligungen und die nachhaltige Begleitung der Portfoliounternehmen deutlich einfacher und transparenter machen.“ Auch der Sichtungs- und Beurteilungsprozess potentieller Beteiligungsmöglichkeiten soll deutlich vereinfacht werden. „Wir erhalten pro Jahr mehr als 2.000 Anfragen von jungen Unternehmen – unsere Plattform wird es uns erlauben, mehr Beteiligungen für unsere Mitglieder zugänglich zu machen“, so Schütz weiter.

Zum Zweiten wird b-to-v im Laufe des Jahres einen neuen Fonds auflegen und erstmals auch institutionelle Investoren einladen. „Vor dem Hintergrund der erfreulichen Entwicklung unserer Investments in der Vergangenheit sind wir hier schon im Projektstadium auf großes Interesse bei potentiellen Investoren gestoßen”, freut sich Schütz. „Zum Dritten werden wir auch in 2014 unsere offene Kommunikationspolitik fortsetzen und die Aktivitäten, Einschätzungen und Investments von b-to-v und b-to-v Mitgliedern publizieren. In vergangenen Jahren waren wir häufig eher zu zurückhaltend, aber gerade unsere Offenheit und erhöhte Sichtbarkeit wird von allen Beteiligten sehr geschätzt.“ So erhalten die Portfoliounternehmen über b-to-v einen breiten Zugang zu potentiellen Investoren für Folgefinanzierungen und Exits. b-to-v und das b-to-v Investorennetzwerk profitieren ebenfalls von der besseren Sichtbarkeit am Markt, zum Beispiel aufgrund des noch besseren Zugangs zu interessanten Beteiligungsmöglichkeiten.

Über b-to-v Partners
Die b-to-v Partners AG ist eine Venture Capital Gesellschaft mit Vertretungen in St. Gallen und München und gleichzeitig mit rund 200 Mitgliedern eines der führenden Netzwerke unternehmerischer Privatinvestoren in Europa. b-to-v verbindet die Branchenexpertise und Erfahrung der Unternehmer ihres Netzwerks mit der langjährigen Venture Capital Expertise des eigenen Teams. Mit diesem Investmentansatz hat sich b-to-v zum Ziel gesetzt, nachhaltigen Mehrwert für seine Portfoliounternehmen als auch für die investierenden Unternehmer zu erreichen. Das gemeinsame Investieren und die Freude an der gegenseitigen finanziellen, inhaltlichen und persönlichen Unterstützung von Unternehmer zu Unternehmer bilden den Kern der b-to-v Philosophie.

0Comments

rss