Swiss Equity Magazin - CTI Invest News: Für den guten Geschmack

Please login or
register
17.03.2011
Das Startup Qualysense prüft und sortiert Getreide zur Qualitätsverbesserung von Lebensmitteln. Beim 32. Swiss Venture Day präsentierte das Zürcher Startup zusammen mit sechs anderen Firmen seine Business-Idee.

Am ersten Swiss Venture Day des Jahres 2011 präsentierten sechs Jungunternehmen ihre Ideen vor einer Runde von Investoren. Francesco dell’Endice appellierte dabei an die Geschmacksnerven der versammelten Zuhörer. Er ist CEO des Startups Qualysense, das an der Materialprüfungsanstalt EMPA angesiedelt ist. Zu den potenziellen Kunden seines Systems zählen Betreiber von Getreidemühlen wie etwa die Swissmill. Die Prüfmaschine ermöglicht die Messung von verschiedenen Faktoren, damit die Getreidekörner präziser sortiert werden können. Gemessen wird beispielsweise der Gehalt von Eiweissen oder Wasser. Ziel ist es, jedes einzelne Korn zu messen, und das in der Grössenordnung von mehreren Tonnen pro Stunde. Durch die Sortierung soll qualitativ besseres Mehl produziert werden und somit auch schmackhaftere Pasta und Brote.

Mundschutz gegen Viren
Serguei Okhonin von Actlight stellte eine neue Generation von intelligenten Solarzellen für mobile Geräte in Aussicht. Das Startup Sensima warb mit dem Konzept von auf einem Chip integrierten magnetischen Sensoren um die Gunst der Investoren. Das erste Produkt der Firma Viroblock ist ein einfacher Mundschutz gegen Viren. Die antivirale Oberflächenbehandlung des Mundschutzes sorgt dafür, dass die Viren sich nicht mehr so einfach über Sekrettröpfchen mit der Atmung übertragen lassen. Als Weiterentwicklung ist ein Spray gegen Viren geplant.

Alexis Nazabal von Covalx präsentierte bereits zum dritten Mal an einem Swiss Venture Day. Das Unternehmen entwickelt und verkauft Analysegeräte für die Life-Science-Industrie. Auch Dorian Selz von Memonic (Nektoon AG) trat in der Vergangenheit schon an einem Venture Day auf. Das Unternehmen hat zwei erfolgreiche Kooperationen zu vermelden. So konnte es seine Online-Clipping-Lösung sowohl dem Online-Fachverlag Blogwerk wie auch NZZ online zur Verfügung stellen.

Vor den Firmenpräsentationen wurde die Generalversammlung 2010 von CTI Invest abgehalten. Eine der treibenden Kräfte hinter der Gründung des Vereins im Jahr 2003, Dr. Urs Althaus, tritt aus dem Vorstand zurück. Jean-Pierre Vuilleumier, Geschäftsführer von CTI Invest, sagte dazu: «Wir werden Urs Althaus mit all seiner Erfahrung und seinen Visionen im Vorstand vermissen. » Ersetzt wird er durch Faris Sabeti, Vizepräsident der Förderagentur für Innovation KTI.
ES

0Comments

rss