Swiss Economic Award: Die Finalisten

Please login or
register
20.04.2012
Die neun Finalisten für den Swiss Economic Award sind bekannt. Der Jungunternehmerpreis wird am Swiss Eoconomic Forum vom 7. und 8. Juni 2012 in Interlaken in den Kategorien Hightech/Biotech, Gewerbe/Produktion und Dienstleistung vergeben.

Insgesamt haben sich rund 100 Jungfirmen aus der ganzen Schweiz für den diesjährigen Swiss Economic Award beworben. Die neuen Finalisten heissen:
 
Kategorie Dienstleistung
 
GIANTS Software GmbH, Buchberg (SH)
Die Jungfirma zählt zu den Herstellern der sogenannten Independent Games, die Computerspiele nicht nur entwickeln, sondern auch selber vertreiben. Die Schaffhauser Firma mit Büros in Schlieren und in Deutschland verkaufte bereits über 2 Millionen Games. Das Erfolgsprodukt heisst «Landwirtschafts-Simulator».
 
Livesystems AG, Belp (BE)
Die Jungfirma ist in der Schweiz Marktführerin für multimediale Bildschirm-Informationen und -Werbungen im öffentlichen Verkehr. Damit erreicht Livesystems mit ihrem passengertv täglich über eine halbe Million Fahrgäste in der ganzen Schweiz.
 
Zattoo International AG, Zürich
Das im 2006 gegründete Unternehmen machte das Internet-Fernsehen salonfähig und ist in der Schweiz, in Deutschland und in vier weiteren europäischen Ländern präsent. Zattoo zählt 10 Millionen registrierte Nutzer und bietet über 100 Live-TV-Sender an.
 
Kategorie Produktion/Gewerbe
 
Jumi AG, Gysenstein (BE)
Die Jungfirma produziert und vertreibt hochwertige Schweizer Käse- und Fleischprodukte. Der Direktvertrieb erfolgt über eigene Marktstände in Bern und in London. Zudem werden Nobelhotels und Delikatessenläden beliefert. Bekanntestes Produkt ist der tennisballgrosse, kugelförmige Belper Knollen-Käse.
 
SwissRTec AG, Kreuzlingen (TG)
Der Hersteller von Recycling-Anlagen und Maschinen für Verbundstoffabfälle, insbesondere für Elektro- und Elektronikschrott, entstand über einen Spin-off. Die Hauptmärkte von swissRTec sind Europa, Asien und Nordamerika.
 
WINFORCE AG, Menzingen (ZG)
Die Sportnahrung der Marke WINFORCE deckt den Energiebedarf von Leistungssportlern während aller Wettkampfphasen ab. Davon ist auch Langlauf-Olympiasieger Dario Cologna überzeugt, der als WINFORCE-Botschafter agiert.
 
Kategorie Hightech/Biotech
 
Devirex AG, Walchwil (ZG)
Vorbeugen ist besser als heilen, sagt ein Sprichwort. Die Devirex AG bringt in diesen Tagen mit dem rezeptfreien Lipivir ein Gel auf den europäischen Markt, das vorbeugend wirkt und den Ausbruch von labialem Herpes, im Volksmund Fieberbläschen genannt, verhindert. 
 
Koubachi AG, Zürich
Das Start-up mit Sitz im Technopark Zürich realisiert die Vision vom «Internet der Dinge». Im Zentrum steht die Kommunikation zwischen Mensch und intelligenten Objekten. Als erstes Produkt brachte die Jungfirma den Wi-Fi Plant Sensor auf den Markt.
 
Teseq AG, Luterbach (SO)
Der Bereich Testsystem für elektromagnetische Verträglichkeitsmessungen und -prüfungen der Schweizer Schaffner Gruppe wurde im Jahr 2006 über ein Management-Buy-out von Divisionsleiter Johannes Schmid zusammen mit einer Investorengruppe übernommen. Teseq ist weltweit aktiv und beschäftigt gegen 200 Mitarbeiter.

0Comments

rss