Sunrise hat den Web-TV-Pionier Wilmaa übernommen

Please login or
register
18.06.2020
Symbolbild Fernsehen

Wilmaa ist ein Pionier im Web-TV und bietet digitales Fernsehen auf Smartphone, Tablet, PC bis hin zum grossen TV-Gerät zuhause. Nun hat Sunrise 100% der Anteile und alle 10 Mitarbeitenden von Wilmaa übernommen. Die Marke Wilmaa wird weitergeführt.

Die Übernahme von Wilmaa ermöglicht es Sunrise, die führende Technologie und Kompetenz von Wilmaa für die Weiterentwicklung der Digital-TV-Angebote zu nutzen. Die Kunden profitieren künftig vom innovativsten TV-Erlebnis.  «Wir sind mit Sunrise TV neo erfolgreich unterwegs. Mit der Verstärkung durch das Wilmaa-Team werden wir das OTT-Angebot weiterentwickeln. Die Innovationskraft und technologische Kompetenz des Wilmaa-Teams haben uns überzeugt. Unsere Kundinnen und Kunden werden künftig vom attraktivsten OTT-TV-Angebot profitieren können», freut sich André Krause, CEO von Sunrise.

Wilmaa wurde 2008 von Thomas Gabathuler gegründet. Zu diesem Zweitpunkt schuf Wilmaa die weltweit erste Möglichkeit, rein browserbasiert TV-Angebote zu konsumieren. 

«Über 10 Jahre hinweg konnte sich Wilmaa mit einem kleinen, agilen Team erfolgreich im Web-TV-Markt positionieren. Insbesondere freuen sich die Aktionäre mit Sunrise einen Partner gefunden zu haben, der unseren Mitarbeitenden ein dynamisches, neues Zuhause mit optimalen Zukunftsperspektiven bietet. Zudem werden wir mit unseren TV-Streaming-Produkten eine noch grössere Kundschaft erreichen», sagt Roman Reimann, CEO von Wilmaa.

Die Erfahrung des Wilmaa-Teams mit Over-the-top-TV-Technologien und dem Kundenerlebnis mit Web-TV-Angeboten wird für die Weiterentwicklung der Sunrise OTT-Angebote eine bedeutende Rolle spielen. Over-the-Top bezeichnet das Anbieten von Video- und Audioinhalten über das Internet, ohne dass diese an den Internetzugang eines spezifischen Internetanbieters gebunden sind.

Die Marke «Wilmaa» wird ebenso wie das werbefinanzierte Free- und zahlungspflichtige Premium-Angebot weitergeführt. Die bestehenden Wilmaa-Nutzerinnen und -Nutzer können folglich das bisherige Angebot wie gewohnt weiternutzen. 

Bei Wilmaa können über 260 TV-Sender auf praktisch allen Geräten (Smartphone, Tablet, Laptop, PC, Smart-TV) kostenlos live gestreamt und aufgenommen werden. Den Werbetreibenden bleiben dabei die bisherigen Möglichkeiten von In-Stream-Platzierungen, grossflächigen Sonderwerbeformen und Branded Channels auch in Zukunft erhalten. Die Wilmaa Premium-Abos bieten den Kundinnen und Kunden werbefreies Fernsehen mit 7-Tage-Replay in Full-HD-Qualität.

Während des Verkaufsprozesses wurden die Verkäufer von Leverage Experts beraten. Zu den Verkaufskonditionen wurde Stillschweigen vereinbart. Rüdiger Petrikowski, Practice Leiter CFO & M&A Advisory, sagt: «Trotz des Covid-19-Lockdowns konnte ein effizienter Verkaufsprozess gestaltet werden. Wir sind überzeugt von dem strategischen Fit und wünschen Roman Reimann und seinem Team alles Gute für die Zukunft.»

(Press release / SK)

0Comments

rss