Startups beim Digital Economy Award im Rampenlicht

Please login or
register
17.11.2023
Gewinner Digital Economy Award

Tigen Pharma, ANYbotics, Noriware und AutoMate Robotics gehören zu den Gewinnern der diesjährigen Digital Economy Awards. Die Preisverleihung ging gestern im Hallenstadion über die Bühne.

Der Digital Economy Award zeichnet Unternehmen und Organisationen aus, die die digitale Transformation und Digitalisierung in der Schweiz voranbringen. In diesem Jahr wurden zehn Gewinnerinnen und Gewinner in sechs verschiedenen Award-Kategorien prämiert. Zu den Gewinnerinnen gehören sowohl Firmen und Organisationen als auch Einzelpersonen aus der ganzen Schweiz. Folgende Startups sind unter den Gewinnern

«Digital Innovation of the Year» an Tigen Pharma SA und Elca Informatique SA:

Präzisionsmedizin: T-Zell-basierte Krebstherapien kommen mit der Digitalisierung aus den Kinderschuhen heraus: CAR-T-Therapien gegen Leukämie sind seit 2017 zugelassen und seither wurden weltweit rund 25'000 Patienten behandelt. Die digitale Innovation der 2017 gegründeten Tigen wird dazu beitragen, die neue Datenversorgungskette vom Patienten bis zum Hersteller von Krebsheilmitteln zu sichern, um personalisierte Lösungen für Patientinnen und Patienten zu entwickeln.

Next Global Hot Thing an ANYbotics AG:

Anybotics weist ein globales Kundenportfolio von renommierten Grosskunden auf. Dabei unterstreichen eingeworbene Investoren-Gelder die Bedeutung autonomer Arbeitsroboter und die Kombination verschiedenster Disziplinen der Robotik, Sensorik und KI. Als Technologieführer steht Anybotics vor der Skalierung ihrer Roboterflotte im grossen Stile.

«NextGen Hero» an Jessica Farda und Lucas Renfer:

Die Wahl erfolgte durch Voting des Saalpublikums nach einem 90-Sekunden-Livepitch. Die Themen der beiden NextGen Heros sind: Jessica Farda von der Universität St. Gallen mit ihrem Start-up Noriware. Sie entwickelte eine kompostierbare Alternative zu Einweg-Plastikverpackungen. Ein wichtiger Beitrag, um Verpackungen nachhaltiger zu machen. Lucas Renfer von der Berner Fachhochschule hat mit seinen Mitgründern von Auto-Mate Robotics eine Roboterzelle entwickelt, die innerhalb weniger Stunden umprogrammiert werden kann. Das ermöglicht flexible Produktionslösungen – insbesondere bei raschen Marktveränderungen und Kleinserien.

ICT Education Excellence an Digio AG:

Das Unternehmen, das sich auf Innovation und Entwicklung von digitalen Lösungen sowie Cyber Security spezialisiert hat, beweist, dass es nicht auf die Grösse, sondern auf die Qualität und das Engagement ankommt. Durch die direkte Integration der Lernenden und die Übertragung von Verantwortung von Tag 1 an erreicht es die 2016 gegründete Digio AG, eine Umgebung zu schaffen, in der junge Talente ihr volles Potenzial entfalten können. Dabei wird sehr genau darauf geachtet, dass sie sich selbst und ihre technischen Fähigkeiten entwickeln können. Die Jury hat beeindruckt, wie das Ausbildungskonzept der Digio AG nachhaltig umgesetzt wurde. Dieser Einsatz ist nicht nur eine Investition in die Zukunft des Unternehmens, sondern auch in die gesamte Wirtschaft und Gesellschaft. Dabei sind Lerninhalte abgestimmt und folgen klar dem Fokus der Firma Swissmade Produkte zu liefern.

«The Pascal» an Claudio Hintermann von Abacus:

Bei den Einzelpersonen wurde Claudio Hintermann für sein langfristiges Wirken in und mit der von ihm gegründeten Software-Unternehmung Abacus mit «The Pascal» ausgezeichnet. Claudio Hintermann hat vor knapp 40 Jahren mit zwei Kollegen die Firma Abacus gegründet. Gemeinsam haben sie die Firma grossgemacht. Hintermann war stets der Visionär und die innovative Kraft hinter den Produkten des Unternehmens. MIttlerweile zählt Abacus nicht nur hunderte Mitarbeitende, es ist wahrscheinlich auch das einzige Unternehmen weltweit mit einem Sternerestaurant auf dem Firmengelände. Hintermann und seine Mitgründer hätten Abacus längst verkaufen können und es sich mit einer Yacht in der Karibik gemütlich machen können. Doch sie fahren lieber noch ein billiges Auto und steuern die Firma weiterhin selbst. Auch heute sorgt Hintermann noch dafür, dass sich die Grossen nie ausruhen können.

Weitere Preise gingen an das Kantonsspital Baden AG mit Siemens Healthineers International AG in der Kategorie «Digital Excellence Commercial» - Das KSB spielt nach Einschätzung der Jury, dank der erarbeiteten digitalen Kompetenzen, national und international «ganz vorne mit». Die IT Kanton Aargau sicherte sich in der Kategorie «Digital Excellence Governance & NPO» einen Award, gerade weil dort digitale Transformation als Kulturinitiative gelebt und speziell auch junge Talente in die Entwicklung und Umsetzung einbezogen werden.

(Press release)

0Comments

Company profiles on startup.ch

ANYbotics AG

rss