Startup-Technologie für High End-Produkte

Please login or
register
06.01.2023

Ob Kaviar-Ersatzprodukt, Uhren-Gehäuse aus dem 3D-Drucker oder Verkauf von Luxus-Herrenschuhen im Onlineshop: Die Startups microcaps, ShoeSize.Me sowie 9T Labs liefern innovative Komponenten für alle drei Branchen.

Microcaps-Seetangkapseln als Kaviarersatz

Pflanzliche Fleischersatz-Produkte erobern nach und nach die Küche. Auch Alternativen für Fisch sind bereits erhältlich. Insbesondere der Ersatz von Fischrogen bietet jedoch noch Raum für Innovation, denn Fischrogen gibt es in verschiedenen Grössen, Farben und Qualitäten. Insbesondere Störrogen, besser bekannt als Kaviar, gehört zu den Luxuslebensmitteln und kommt regelmässig in der Spitzengastronomie zum Einsatz. Er ist nicht nur bezüglich seiner Gewinnung komplex. Auch seine Textur ist es.

Pietro Catalano, ein mit 14 GaultMillau-Punkten ausgezeichneter Küchenchef, legt Wert auf Feinheit und Komplexität und verwendet in seinen Gerichten häufig Kaviar. Um diesen mit einem Produkt auf Pflanzenbasis ersetzen zu können, spannte er mit microcaps zusammen. Das ETH-Spin-Off hat ein neues Herstellungsverfahren für die Produktion von Mikrokapseln entwickelt. Die zusammen mit dem Spitzenkoch kreierten, auf Seetang basierenden Mikrokapseln mit Kern und Schale sind optisch, strukturell und geschmacklich von Kaviar kaum unterscheidbar.

Mitgründer Alessandro Ofner fasst zusammen: «Der Versuch zeigte, wozu die hochskalierbare Mikroverkapselungstechnologie von microcaps in der Lage ist: Neue Produkte zu kreieren, die nicht nur schön anzusehen, sondern auch lecker sind».

 

ShoeSize.Me digitalisiert traditionelle Schuhmarke Meermin

Meermin Shoes will seinen klassischen Kundenservice aus dem Ladengeschäft auch für Online-Kunden ermöglichen. Dafür die mallorquinische Herrenschuh-Luxusmarke auf die Guided-Selling-Software ShoeAI vom Schweizer Technologieunternehmen ShoeSize.Me. Meermin-Gründer Pepe Albaladejo: «Unsere Online-Kunden können unsere Mitarbeitenden zwar nicht persönlich sehen, aber ShoeAI bietet ihnen ein gleichwertiges Ergebnis wie im Laden. Es kann so viel mehr, als nur die Grösse anzupassen».

Timo Steitz, CEO und Gründer von ShoeSize.Me erklärt warum: «ShoeAI leitet Kunden zu den für sie richtigen Einkäufen, indem es Daten von den Schuhen nutzt, die sie bereits besitzen und tragen». Zusammen mit über 58 Millionen Datenpunkten von Schuhkäufen auf der ganzen Welt filtert die KI-Lösung jeweils die Schuhe aus dem Lagerbestand, die das richtige Aussehen haben und den Kunden auch grössentechnisch passen.

 

9T Labs-Technologie für limitierte Uhrenserie

Für die Herstellung des Carbon-Composite-Uhrengehäuses der neuen Limited Edition setzt der Uhrenhersteller Oris auf 9T Labs. Das Zürcher Startup ist Experte für die digitale, automatisierte und kostengünstige Serienproduktion von Endlosfaserkomponenten. Ihre Additive Fusion Technology (AFT) kam nun bei der auf 1000 Stück limitierten Serienproduktion zum Einsatz.

«Das mit der Technologie von 9T Labs hergestellte Gehäuse aus Carbon-Verbundwerkstoff ist stabil und ultraleicht. Die kontinuierliche Innovation und die frühzeitige Übernahme von Spitzentechnologie passt zu unserer Philosophie», sagt Oris VR-Präsident Ulrich W. Herzog.

Giovanni Cavolina, Chief Commercial Officer und Mitbegründer von 9T Labs meint: «Die Zusammenarbeit dazu beigetragen, das Potenzial der Additive Fusion Technology als neuen Industriestandard für die Massenproduktion von Verbundwerkstoffprodukten zu demonstrieren».

 

(press release / FR)

 

 

0Comments

Company profiles on startup.ch

9T Labs AG

Microcaps AG

ShoeSize.Me AG

rss