Startup Night 2021: 1000 Startup-Interessierte trafen sich in Winterthur

Please login or
register
12.10.2021
Startup Night Winterthur 2021

Zum fünften Mal organisierte der Entrepreuneur Club Winterthur die Startup Night und lockte so wiederum zahlreiche Interessierte in den Technopark. Erfahrene Gründerinnen und Gründer hielten Keynotes, Early Stage- Startups präsentierten ihre Ideen und die drei Startups Tethys Robotics, Nexenic und DoryGo wurden ausgezeichnet.

Am 1. Oktober traf sich die Schweizer Startup-Community in Winterthur zur Startup Night 2021. Rund 1000 Besucherinnen und Besucher waren vor Ort. Im Publikum waren Corporate-Vertreter, Investoren und potenzielle Startup-Mitarbeitende, aber auch zahlreiche Startup-Gründerinnen und Gründer. Einige von ihnen teilten ihre Erfahrungen und Learnings in Keynotes: Amorana-Gründer Alan Frei etwa gab Tipps für die Investorensuche. Neben Léa Miggiano von Carvolution, Nicholas Hänny von NIKIN, Pascal Bieri von Planted und Melanie Gabriel von Yokoy konnte auch Tobias Reichmuth, bekannt als Investor in der Sendung «Höhle der Löwen Schweiz» für einen Keynote gewonnen werden. Und Olivier Bernhard, Mitgründer von On, steuerte eine Videobotschaft bei.

Organisiert wurde der Anlass vom Entrepreneur Club Winterthur. Dessen Präsident Raphael Tobler denkt nach dem Anlass bereits an die nächste Startup Night: «Die Keynotes zu übertreffen dürfte schwer werden aber wir geben unser Bestes, um noch einen draufzusetzen».

Bei der Schlusszeremonie wurden drei Startups vom Entrepreneur Club Winterthur und den Alumni ZHAW SML zu Kategoriensiegern gekührt. Alle drei gewannen 1000 Franken. Den Preis für das innovativste Startup ging dabei an Nexenic: Mit ihrer akkubetriebenen Lunchbox Steasy können Mahlzeiten mobil aufgewärmt werden. Dabei werden die Gerichte während 15 Minuten gesteamt.

Early Stage- Startups bekamen die Möglichkeit, sich und ihre Produkte an einem eigenen kostenlosen Messestand zu präsentieren. Gemäss Jury ist das dem Team von Tethys Robotics am besten gelungen. Das Startup gewinnt den Preis für den schönsten Stand. Das ETH-Spin-Off entwickelt Unterwasser-Roboter.

Last but not least: DoryHealth gewinnt den Preis für den besten Pitch an der Startup Night. Das Health Startup bietet einen Medikamenten-Lieferservice für Menschen, die regelmässig drei oder mehr Medikamente einnehmen müssen. Die Medikamente werden zudem bereits von einer Apotheke vorsortiert und anschliessend in einer Medikamentenbox geliefert. Über eine App werden die Nutzerinnen und Nutzer zudem an die Einnahme erinnert.

(press release / FR)

Bild: Entrepreneur Club Winterthur

0Comments

Company profiles on startup.ch

DoryHealth AG

Nexenic AG (Steasy)

rss