Startschuss für neuen Schweizer Wachstumsfonds

Please login or
register
10.03.2020
Finanzierung

Die Zürcher VC-Firma Alpha Associates beginnt mit dem Fundraising für den Alpha Future Fund. Der Dachfonds spricht in erster Linie institutionelle Investoren an. Ziel ist ein Volumen von 200 Millionen Franken.

Trotz eines starken Wachstums in den letzten Jahren ist Expansionskapital nach wie vor knapp in der Schweiz. Das zwingt viele Startups zu einem schnellen Exit oder zur Geldsuche im VC-freundlichen Amerika. Damit entgeht der Schweizer Wirtschaft viel Wertschöpfung. Der enorm hohe VC-Einsatz in China und die etablierte VC-Kultur in den USA, Israel oder Singapur verschärfen das Problem weiter. 

Nun hat Alpha Associates einen neuen Dachfonds aufgelegt, der in europäische und speziell schweizerische Wachstumsfonds investieren soll. Das angepeilte Volumen beträgt 200 Millionen Franken. Erste Gespräche mit interessierten Geldgebern hätten schon stattgefunden.

Das offizielle Fundraising läuft seit heute. Unterstützung erhält das Team von CEO Peter Derendinger von der Stiftung Pro Zukunftsfonds Schweiz, die sich seit Jahren für die Verbesserung der Rahmenbedingungen für Risikokapital und Jungunternehmen in der Schweiz engagiert.   

Alpha Associates investiert über eigene Dachfonds und Mandate weltweit in VC-Fonds und konnte in den letzten bald 20 Jahren eine attraktive Rendite erwirtschaften. 

(Press release/jd)

0Comments

rss