Software-Entwickler Karakun kauft in Deutschland zu

Please login or
register
30.03.2021
symbolic picture car

Erst 2018 gegründet, beschäftigt die Basler Karakun bereits 50 Mitarbeiter. Nun hat das Unternehmen ein Spin-off des Daimler-Innovationslabors übernommen.

Zum 1. April 2021 übernimmt die Karakun AG die in Stuttgart ansässige EXOKNOX GmbH. Das deutsche Softwareunternehmen ist eines der ersten Start-ups, die aus dem Innovationslabor der Daimler AG entstanden sind. Alle Mitarbeitenden werden übernommen, zu den Konditionen wurde Stillschweigen vereinbart. EXOKNOX beschäftigt sich mit der Digitalisierung von Entwicklungsdaten und –prozessen. Das Angebot des Start-ups richtet sich an Entwickler von technischen Systemen wie Simulations- und Versuchsingenieure oder Konstrukteure, bei denen funktionale Bauteileigenschaften eine wesentliche Rolle spielen.

„Nach erfolgreichem Start im Corporate Umfeld eines Fahrzeugherstellers war es nun wichtig einen Partner zu finden, mit welchem unser Produkt dem gesamten Automotive Umfeld zugänglich gemacht werden kann“, sagt der alte und neue Geschäftsführer der EXOKNOX GmbH Michael Baumann. „Wir sind sehr stolz, nun zur Basler Softwareschmiede zu gehören. Unter dem Dach von Karakun mit seinem riesigen Erfahrungsschatz und Know-how im Software Engineering werden wir einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung von Entwicklungsprozessen in der Fahrzeugindustrie leisten können.“

Kernkompetenz der Karakun ist die agile Entwicklung von Individualsoftware für Unternehmen und Organisationen. Hans-Dirk Walter, Mitglied der Geschäftsleitung und verantwortlich für den Bereich Automotive bei Karakun, erläutert: „Wir arbeiten schon seit geraumer Zeit sehr aktiv an den Herausforderungen der Digitalisierung der Automobilindustrie. In diesem Umfeld schlummert ein riesiges Potential. Nun können wir unseren Kunden ein noch breiteres Spektrum an Lösungen für die Vereinfachung der Fahrzeugentwicklung anbieten.“

(Press release / SK)

0Comments

rss