Sleepiz: Expansionsfortschritte und frische Fördermittel

Please login or
register
31.10.2022
Sleepiz

Sleepiz hat sein Gerät zur kontaktlosen Messung von Atmung und Herzfrequenz bei der amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA registriert. Zudem koordiniert das Startup ein Projekt zur Weiterentwicklung der Anwendungsfelder seines Monitors, das nun mit 800'000 Euro von einem europäischen Förderprogramm unterstützt wird.

Das europäischen Förderprogramm AAL stellt Fördermittel bereit, um basierend auf neuen Technologien innovative, marktfähige Lösungen zu entwickeln. Dabei fokussiert sich das Programm auf Lösungen, die es älteren Menschen ermöglichen sollen, den Lebensabend möglichst lange autonom im eigenen Zuhause zu verbringen. Seit dem Start 2008 hat das europäische Zusammenarbeitsprogramm über 300 Projekte finanziert. Die Anlaufstelle für Schweizer Unternehmen ist das AAL-Büro bei der Innosuisse.

Seit September koordiniert Sleepiz ein solches Projekt. Zusammen mit der dänischen Universität Aalborg als R&D-Partner und zwei Interessensverbänden aus Belgien und der Schweiz will Sleepiz während zwei Jahren ein weiteres Anwendungsfeld erschliessen. Das Hauptziel des ChroNoct-Projekts ist es, aufbauend auf der radarbasierten, kontaktlosen Technologie von Sleepiz, eine Plattform zur Fernüberwachung nächtlicher Vitalparameter für die Diagnose, das Management und die Vorhersage chronischer Atemwegserkrankungen bei älteren Menschen zu entwickeln. Für das Projekt hat AAL Fördermittel in der Höhe von rund 800'000 Euro gesprochen.

Fortschritte auf dem US-Markt

Parallel macht das Startup auf der anderen Seite des Atlantiks Fortschritte in Sachen Expansion: Sleepiz konnte sein Gerät Sleepiz One+ in den USA bei der Arzneimittelbehörde FDA registrieren. Zudem schloss sich das Medtech-Startup der ATA - American Telehealth Association - an. Das breit gefächerte Netzwerk mit über 400 Mitgliedern setzt sich für die Förderung von Telemedizin in den USA ein. «Die Mitgliedschaft bei der ATA gibt uns die Möglichkeit, das Bewusstsein für die Technologie von Sleepiz auf den US-amerikanischen und globalen Märkten zu stärken», so Robb LaChapelle, Vize-Präsident von Sleepiz in den USA.

Und Soumya Dash, CEO von Sleepiz, ergänzt: «Das ist ein wichtiger Schritt, um Patienten, Ärzten und Forschern die Vorteile unserer Technologie näher zu bringen und somit den Erfolg des Unternehmens auf ausländische Märkte auszuweiten». Sleepiz One+ ist eines der ersten Atemmessgeräte, welches Patientendaten während des Schlafs berührungslos erfasst und aufzeichnet. Die Technologie ermöglicht neue Einblicke in den Gesundheitszustand von Patienten, da Ärzte nicht mehr auf stichprobenartige Messungen angewiesen sind, sondern Zugang zu kontinuierlichen Daten erhalten.

(press release / fr)

Bild: ZVG

0Comments

More news about

Sleepiz AG

Company profiles on startup.ch

Sleepiz AG

rss