SIS Medical: Mit Investor SHS auf Wachstumskurs

Please login or
register
04.12.2015

Die 2005 gestartete SIS-SCHWAGER-Gruppe entwickelt, produziert und vertreibt Produkte zur Behandlung von Gefässerkrankungen. Nun hat der Investor SHS die Mehrheit übernommen. Gemeinsam sollen das Wachstum in weiteren Ländern vorangetrieben und neue Anwendungsbereiche erschlossen werden.

Mit seinem vierten Fonds hat der Tübinger Medizintechnikinvestor SHS Gesellschaft für Beteiligungsmanagement die Mehrheit an der SIS Medical AG und SCHWAGER MEDICA AG erworben (SIS-SCHWAGER-Gruppe). Die SIS-SCHWAGER-Gruppe im schweizerischen Winterthur ist seit 2005 als Hersteller von innovativen vaskulären Produkten tätig. Im Markt erfolgreich sind insbesondere die sehr druckfesten oder sehr kleinen Hochleistungsballonkatheter der SIS-SCHWAGER-Gruppe. Diese werden beispielsweise bei Eingriffen im Zusammenhang mit komplexen Gefässverengungen genutzt. Jüngste Studienergebnisse zeigen zudem sehr positive Resultate bei der Nutzung der Superhochdruckballonkatheter in Kombination mit biologisch abbaubaren Stents.

"Die SIS-SCHWAGER-Gruppe ist hervorragend im Markt positioniert und verfügt über grosses internationales Wachstumspotenzial. Beeindruckt haben uns vor allem die innovativen Ballonkatheter, die auch bei sehr hohem Druck formstabil bleiben und damit Behandlungen bei hartnäckigen Läsionen ermöglichen. Wir freuen uns darauf, künftig gemeinsam mit den Mitarbeitern des Unternehmens das Wachstum in weiteren Ländern voranzutreiben und zusätzliche Anwendungsbereiche zu erschliessen", kündigt Hubertus Leonhardt, Managing Partner bei SHS, an.

"Ich bin sehr froh, in SHS einen engagierten neuen Mehrheitseigentümer gefunden zu haben, der über hohe Kompetenz und Erfahrung darin verfügt, Unternehmen aus der Medizinbranche in Wachstumsphasen erfolgreich zu begleiten", erklärt Michael Schwager, Gründer der SIS-SCHWAGER-Gruppe. "Mit dem neuen Gesellschafter SHS sehen die Mitarbeiter und ich das Unternehmen auf die Herausforderungen der Zukunft optimal vorbereitet." Michael Schwager bleibt der Gruppe weiterhin als Berater und Aktionär verbunden. Willi Zwahlen, Mitgründer und Geschäftsführer der SIS Medical AG erläutert: "Mit dem neuen Aktionär SHS möchten wir in weiteren Ländern Zulassungen anstreben und Marktanteile ausbauen. Für unsere Kunden werden wir weitere innovative Produkte anbieten können."

Mit dem Erwerb der etablierten SIS-SCHWAGER-Gruppe setzt SHS ihre strategische Weiterentwicklung fort. 125 Millionen Euro hatten die Tübinger für ihren vierten Fonds eingeworben und sind damit in eine neue Grössenordnung vorgestossen - das Fondsvolumen des Vorgängerfonds lag bei 50 Millionen Euro. Die Mittel aus dem neuen Fonds will SHS vermehrt auch in etablierte Firmen investieren, etwa für Expansionsfinanzierungen, Gesellschafterwechsel und Nachfolgesituationen. In den kommenden Monaten plant der Tübinger Investor weitere Übernahmen und Beteiligungen in der wachstumsstarken Medizintechnik- und Life-Science-Branche.

Über die SIS-SCHWAGER-Gruppe:
Die Schweizer SIS-SCHWAGER-Gruppe stellt Ärzten innovative Ballonkatheter zur Verfügung und ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Das Produktportfolio umfasst dabei sowohl besonders kleine als auch besonders druckfeste Ballonkatheter, die auch bei sehr hohen Drücken Formstabilität sicherstellen.

Schwager Medical AG wurde von Michael Schwager gegründet, SIS Medical AG wurde gemeinsam von Willi Zwahlen und Michael Schwager gegründet. SIS Medical AG ist die exklusive Distributionsfirma der SCHWAGER MEDICA AG.

Picture: Thomas Picard / Freeimages.com

(SK)

0Comments

rss