Verstärkung und neue Köpfe bei VCs und Business Angel Clubs

Please login or
register
10.02.2022
Thomas Ackermann, Andrea Buhofer, Philipp Bolliger und Norbert Zeller

Thomas Ackermann wird neuer Geschäftsführer vom Angel-Investoren-Netzwerk SICTIC. Dieses ist 2021 erneut stark gewachsen und vereint nun über 500 Business Angels. EquityPitcher hat den Partnerkreis um Andrea Buhofer erweitert. Philipp Bolliger wird Venture Partner bei Momenta und die StartAngels haben einen neuen Präsidenten.

Die bisherige Geschäftsführerin Anca Albu hat Swiss ICT Investor Club (SICTIC) in den letzten 4 Jahren zum grössten Business Angel Club der Schweiz ausgebaut. Präsident Thomas Dübendorfer ergänzt: «Wir sind unter der operativen Leitung von Anca Albu von 154 Investoren und Investorinnen auf über 500 gewachsen - das ist eine herausragende Leistung». Jetzt wechselt Albu in den Vorstand und wird sich künftig auf strategischer Ebene für SICTIC engagieren.

Neuer Geschäftsführer von SICTIC wird Thomas Ackermann. Er kennt sich sowohl in der Technologie- wie auch in der Startup-Szene aus: Er war zuletzt Geschäftsführer eines von ihm 2010 mitgegründeten Software-Unternehmens und engagiert sich seit mehreren Jahren aktiv für Startups. Über das Netzwerk SICTIC sind bis heute über 160 Investments in Tech-Startups zustande gekommen.

Bei EquityPitcher Ventures komplettiert Andrea Buhofer neu das Partner-Team mit Hermann Koch und Sascha Horrig, die das Unternehmen im Jahr 2016 gegründet haben. Buhofer war seit 2019 bereits Business Development Managerin bei EquityPitcher. Zuvor war sie für verschiedene Handelsfirmen tätig, unter anderem in Asien. Zu ihren Schwerpunkten gehören neben der generellen geschäftlichen Weiterentwicklung von EquityPitcher Ventures Tätigkeiten in der Investor Relations sowie bei Investitionen und in der Portfoliobetreuung von diversen Portfoliofirmen wie zum Beispiel vestr, OnlineDoctor oder Futurae. Der VC wird in diesem Jahr den Fokus auf das Closing des zweiten Fonds mit einem Zielvolumen von 50 Millionen Franken setzen.

Philipp Bolliger steigt bei Momenta als neuer Venture Partner ein: Der Seriengründer wird Teil des europäischen Teams, wird aber auch Aktivitäten in den USA unterstützen. Bolliger war CEO von zwei Startups aus dem Momenta-Portfolio und bringe mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Digital Industry-Branche mit, schreibt das VC in seiner Mitteilung.

Das 1999 gegründete StartAngels Network bekommt mit Norbert Zeller einen neuen Präsidenten. Das Netzwerk vereint rund 85 Business Angels und hat bisher 263 Millionen Franken investiert. Zeller ist selber Business Angel und Unternehmer.

(press release / FR)

Bild: v.l.n.r. Thomas Ackermann, Andrea Buhofer, Philipp Bolliger und Norbert Zeller

0Comments

rss