Seriengründer wollen den Aufbau von Startups beschleunigen

Please login or
register
05.05.2023
Symbolbild_Start

Boris Manhart und Marc Pittner haben ein Beratungsunternehmen lanciert, welches auf Gründerinnen und Gründer in der Frühphase fokussiert. Zehn Startups befinden sich bereits im Portfolio. Alain Veuve will mit einem Venture Builder für SaaS-Startups 50 Firmen in den nächsten 5 Jahren aufbauen.

Die beiden Mehrfach-Gründer Boris Manhart und Marc Pittner haben mit GROWTH UNLTD. ein Unternehmen gegründet, das Startups auf dem Weg zum Produkt-Market-Fit unterstützt. Damit soll sichergestellt werden, dass Ideen gründlich getestet sind, noch bevor viel Geld in die Umsetzung investiert wird. Boris Manhart war unter anderem Mitgründer vom Fintech Numbrs und langjähriger CEO von Codecheck, einer Shopping App mit Millionen von Usern. Marc Pittner hat mehrere Unternehmen im Online Marketing Bereich gegründet aber auch im Management der Publigroupe oder localsearch (Swisscom Directories AG) gearbeitet. Verstärkt wird das Team durch Experten wie Ava-Mitgründer Pascal König oder Dario Salice, einem Security-Spezialisten, der etwa bei Meta oder Google gearbeitet hat. Das Team unterstützt Startups in einer frühen Phase mit Beratung, Tools und individueller Hilfe. Die Begleitung soll den Weg des Startups beschleunigen, ohne die Richtung des Startups zu diktieren. 

GROWTH UNLTD. investiert darüber hinaus in ausgewählte Startups, bis der Product Market Fit erreicht ist. «Wir sind begeistert von diesem neuen Kapitel und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Startup-Gründern und Investoren, um innovative Ideen auf den Markt zu bringen», sagt Manhart. Seit dem Start hat GROWTH UNLTD. bereits zehn Startups unter seine Fittiche genommen. Darunter sind Agree, Grownate oder Raumpioniere.

Erster Schweizer Venture Builder für SaaS-Startups

Ebenfalls einiges an Gründungserfahrung kann Alain Veuve vorweisen – etwa bei Parashift oder Accounto. Nun will er mit dem Venture Builder betascale, welchen er zusammen mit Mattia Rüfenacht  2022 gegründet hat, den Aufbau von Saas-Startups von der Idee bis zum erfolgreichen Markteintritt massiv beschleunigen. Das ehrgeizige Ziel: In den nächsten fünf Jahren 50 SaaS-Startups lancieren, die insgesamt 2000 Stellen aufweisen sollen. Die Beschleunigung soll durch die Wiederverwendung von generischer Software und von Dienstleistungen erreicht werden. Die Projekte müssen dadurch keine Zeit und Energie mehr einsetzen, um zum Beispiel ein eigenes Backoffice, eine eigene Buchhaltung oder Sales & Marketingprozesse aufzubauen. Darüber hinaus will betascale Domain Know-how durch die Zusammenarbeit mit Grossunternehmen im Rahmen von Corporate-Innovation-Projekten schaffen, Venture Capital für die notwendigen Investitionen sichern und unternehmerische Talente anziehen. Nachwuchskräfte und Professionals sollen mit einem Startup Programm angezogen werden, das es ihnen ermöglicht, den Startup-Sektor kennenzulernen, mit betascale zu arbeiten und schliesslich auch den Lead in einem betascale-Startup zu übernehmen.

(press release / FR)

0Comments

rss