Julian Teicke zum HSG-Gründer des Jahres 2020 gewählt

Please login or
register
18.09.2020
Julian Teicke

Die Universität St. Gallen gilt nicht als Spin-off-Motor, doch Absolventen gründen jedes Jahr mehr als ein Dutzend Startups. Dazu zählen Highflyer wie Ava, Bexio, Leonteq, Piavita – oder wefox. Dessen Gründer Julian Teicke wurde nun an der Universität ausgezeichnet.

Julian Teicke begann seine unternehmerische Laufbahn als Entrepreneur in Residence für das Start-up chocri. Im Jahr 2010 war er Mitbegründer des Schweizer Startups «DeinDeal». Seit 2017 ist er als Gründungsinvestor für mehrere Startups tätig. 2015 wagte er, von seinem Vater inspiriert, den Schritt in die Versicherungsbranche. Die wefox Group gilt spätestens seit einer Finanzierungsrunde über mehr als 200 Millionen Franken im vergangenen Jahr als Unicorn-Anwärter. Die wefox-Plattform ist ein digitaler Marktplatz, der Versicherungsunternehmen mit Brokern verbindet, um den Kunden ein vereinfachtes und intuitiveres Nutzererlebnis zu bieten. Operativ gelenkt wird die Gruppe heute von Berlin aus, der Sitz der Finance App AG befindet sich jedoch in Zürich. Zudem schloss sich das Startup Anfang Jahr mit dem Berner Versicherungsbroker SAM Versicherungen AG zusammen und stärkte so seine Präsenz in der Schweiz.

Aufgrund der Corona-Krise konnte die jährliche Auszeichnung zum «HSG Gründer des Jahres» nicht wie geplant im März im Rahmen der Gründerkonferenz «START Summit» in St.Gallen stattfinden. Mit Verspätung ist am 15. September 2020 im kleinen Rahmen in Zürich Der Preis der Werner Jackstädt-Stiftung ist mit 10'000 Schweizer Franken dotiert und wurde zum 10. Mal vergeben.

An der Universität St. Gallen entstehen regelmässig hochkarätige Startup-Ideen. 2017 hat die Hochschule ein Spin-off Label eigenführt. Unterdessen tragen es knapp 150 Unternehmen. Dazu gehören etwa Ava, Leonteq, Locatee, PXL Vision oder VIU. «Wir gehen etwa von 10 bis 15 Spin-offs pro Jahr aus», erklärt Diego Probst, Leiter von Startup@HSG. Die wichtigsten Aktivitätsfelder der HSG Spinoffs seien neben Insurtech und Fintech Foodtech, ICT und Healthtech.

(Press release / SK)

0Comments

More news about

wefox Holding AG

Company profiles on startup.ch

wefox Holding AG

rss