22 Millionen Franken für Willy Michels neues Start-up

Please login or
register
16.09.2013

Vor sechs Jahren gründete Ypsomed-Chef Willy Michel die Biotechfirma Finox. Das erste Produkt, ein so genanntes Biosimilar, befindet sich derzeit im Zulassungsprozess. Nun konnte das Unternehmen eine grössere Finanzierungsrunde durchführen. Zu den Investoren gehört die Beteiligungsgesellschaft BV Holding.

Die Finox AG mit Sitz in Burgdorf hat ein Hormon (Follikelstimulierendes Hormon, rFSH) lizenziert und strebt die Zulassung dieses Produktes als Biosimilar unter dem Namen Bemfola in Europa, den USA und weiteren Märkten an. rFSH wird im Rahmen von Fruchtbarkeitstherapien verwendet, mit dem Ziel die Reifung von Eizellen zu stimulieren. Die Eizellen werden anschliessend entnommen und in-vitro fertilisiert (in-vitro Fertilisation, IVF). Biosimilars sind Nachahmerpräparate von biotechnisch hergestellten Wirkstoffen.

Aufgrund des Herstellungsprozesses sind Biosimilars nicht wie Generika identisch zum Originalpräparat. Da Abweichungen in der räumlichen Struktur solcher biotechnischer Nachahmerprodukte möglich sind, müssen Biosimilars die Vergleichbarkeit in der Wirkungsweise gegenüber dem Originalpräparat in umfangreichen klinischen Tests nachweisen.

Finox AG hat das Zulassungsdossier der Europäischen Arzneitmittelbehörde im November 2012 eingereicht und erwartet, dass sie das Produkt bis im dritten Quartal 2014 in Europa lancieren kann. Bis zur Marktlancierung des Produktes wird die Finox AG keine wesentlichen Umsätze erzielen.

Finox hat nun eine Finanzierungsrunde über 22 Millionen Franken durchgeführt. Zu den Investoren gehört die BV Holding. Sie hat sich mit zehn Millionen Franken beteiligt und wird nach dieser Finanzierungsrunde rund 13.89% an der Finox AG halten.

Willy Michel ist Mehrheitsaktionär und Verwaltungsratspräsident der Finox AG und ebenfalls bedeutender Aktionär sowie Vizepräsident des Verwaltungsrates der BV Holding AG. Bei der Entscheidfindung des Verwaltungsrates der BV Holding AG zu dieser Neuinvestition ist Dr. h.c. Willy Michel gemäss den Regelungen im Organisationsreglement der BV Holding AG in den Ausstand getreten.

Die Finox AG wird die neu aufgenommenen Mittel zur Durchführung einer klinischen Phase III-Studie in den USA verwenden, die notwendig ist, um die Zulassung der Substanz für den amerikanischen Markt zu erhalten. Aktuell plant die Finox AG die Lancierung des Produkts in den USA im Verlaufe des Jahres 2016.

Die Finox AG hat eine entsprechende Lizenz erworben, wird den Wirkstoff aber nicht selbst herstellen, sondern hat die Produktion an den Lizenzgeber ausgelagert. Die Finox AG schätzt den weltweiten Markt auf ca. EUR 1.4 Mia. und strebt nach erfolgreicher Produktzulassung an, das Produkt durch eine eigene Verkaufsmannschaft in Europa und Nordamerika zu vermarkten. Da in-vitro Fertilisationen insbesondere in dafür spezialisierten Zentren durchgeführt werden, ist die Anzahl dieser Zentren in vielen Ländern begrenzt, was die benötigten Investitionen in das Verkaufsteam reduziert.

0Comments

More news about

Finox AG

Company profiles on startup.ch

Finox AG

rss