Science4Life Venture Cup 2015: Basler Start-up ausgezeichnet

Please login or
register
15.07.2015

Die Gründerinitiative Science4Life meldet einen Allzeitrekord bei der Anzahl der eingereichten Geschäftsideen. Auf Platz 4 der zehn besten Gründerteams schaffte es mit der Polyneuron Pharmaceuticals AG auch ein Schweizer Team.

Die Gründer kommen aus ganz Deutschland, aus Österreich, der Schweiz und den USA. Sie reichten insgesamt 129 Geschäftsideen, darunter 62 detailliert ausgearbeitete Businesspläne, zur Bewertung beim Businessplan-Wettbewerb für Life Sciences und Chemie ein. Das waren so viele wie noch nie in der 17-jährigen Geschichte des Wettbewerbs. Beurteilt wurden Geschäftsmodell, Marktstrategie, Wettbewerbsfähigkeit, Finanzplanung und Erfolgsprognose. Geprüft wurden aber auch wissenschaftliche Exzellenz der Geschäftskonzepte sowie die die Machbarkeit der wirtschaftlichen Umsetzung.

Der erste Preis ging an TolerogenixX aus Heidelberg für die Entwicklung einer maßgeschneiderten Therapie ohne Nebenwirkungen bei Transplantationen und für Patienten mit Autoimmunerkrankungen. Erfreulich: Mit der im 2014 in Basel gegründeten Polyneuron Pharmaceuticals AG schaffte es ein Schweizer Unternehmen in den Final und belegt den 4. Rang. Dank der Plattformtechnologie „Antibody-Catch®“ von Polyneuron wird die Behandlung von Autoimmunerkrankungen, die das Nervensystem beeinträchtigen, effektiver und nebenwirkungsarmer.

Die Gewinner des Science4Life Venture Cup 2015 sind:
1. Preis, dotiert mit 25.000 Euro: TolerogenixX (Heidelberg)
2. Preis, dotiert mit 10.000 Euro: Sulfotools (Darmstadt)
3. Preis, dotiert mit 5.000 Euro: aquila biolabs GmbH (Aachen)
4. Preis, dotiert mit 3.000 Euro: Polyneuron Pharmaceuticals AG (Basel/Schweiz)
5. Preis, dotiert mit 3.000 Euro: dextrinova (Jena)

Science4Life geht in die nächste Runde: Ab sofort können Gründer am Science4Life Venture Cup 2016 teilnehmen und sich Experten-Feedback zu ihrer Geschäftsidee einholen. Der offizielle Kick-off zur 18. Wettbewerbsrunde findet am 14. September 2015 statt. Nähere Informationen zum Wettbewerb sowie zu den prämierten Gründerteams stehen unter www.science4life.de zur Verfügung.

0Comments

Company profiles on startup.ch

Polyneuron Pharmaceuticals AG

rss