Schweizer Gaming-Szene beeindruckt

Please login or
register
27.06.2014

Die ersten beiden Startup-Battle-Qualifikationsrunden (Internet- und HighTech-Projekte) überzeugten bereits mit hoher Qualitätsdichte. Der Gamification-Battle übertraf jedoch alle Erwartungen der Organisatoren und der Jury. Damit unterstrichen die Finalteilnehmer den hohen Qualitätsstandard der Schweizer Gaming-Szene und das grosse Potential des Gamification-Trends.

Das Rennen fürt sich entschieden hat die Zürcher Blindflug Studios mit dem Game „First Strike“, dicht gefolgt von den Virtual Reality-Spezialisten „Ateo“ und dem Spiel „Tower Offense“ von „noshire.com“. Die Wildcard für den letzten Startup-Battle-Finalteilnehmer wurde von der Jury an die attrackting AG vergeben.

Gamification Sieger: Blindflug Studios
Blindflug Studios ist eine unabhängige Game-Design Firma, die von einem Game Entwicklungsteam aus einer Kreativagentur gegründet wurde. Blindflug Studios stehen für Spiele, die das Gamingerlebnis mit gesellschaftlich relevanten Themen zusammenzuführt. First Strike ist genau, was die Firmengründer mit ihren Spielen erreichen wollen: Ein tolles Spielererlebnis, bei dem sich der Spieler gleichzeitig mit den Gefahren eines Atomkrieges auseinandersetzt.

Direkte Finalqualifikation: Ateo GmbH
Ateo entwirft neuartige Konzepte für Games und Apps und setzt diese mit Hilfe neuster Technik um: Augmented Reality Anwendungen für verschiedenste Anwendungszwecke von Ausstellungen bis Lehrmittel. Zusätzlich setzt sich Ateo für die Verbreitung von Wissen über Virtual Reality Applikationen und deren Verwendungszwecken ein.

Direkte Finalqualifikation: noshire.com
Noshire.com hat mit „Tower Offense“ ein Spiel entwickelt, dass im kompetitiven Setting ein noch nie dagewesenes Mass an kreativer Freiheit bietet und wo zwei Spieler in kurzen, intensiven Duellen gegeneinander antreten. Nur der richtige Mix aus taktischem Denken und schnellen Reaktionen führt zum Sieg. Dieses frische und ansprechendde Prinzip füllt eine bisher nur sehr schlecht bediente Nische im globalen Game-Markt.

Finalqualifikation durch Wild Card : attrackting AG
Auch die Hoffnungsrunde ist definitiv entschieden: Mit weit über 1‘500 Community-Votings qualifizierte sich die junge attrackting AG überzeugend als letzter Teilnehmer für das Startup-Battle-Finale. attrackting will das Leben der Menschen dank intelligenter Alltagsgeräte einfacher und sicherer machen. Am Körper von Haustieren und Menschen getragen oder an wertvollen mobilen Gegenständen befestigt, ermöglichen sie die Alarmierung, Lokalisierung und sofortige Suche.

Das Startup-Battle-Finale 2014 findet anlässlich der diesjährigen Startupfair am 03. Juli in der Maag Event Hall Zürich statt. Zehn in einem mehrmonatigen Ausscheidungsverfahren qualifizierte Jungunternehmer aus den Industrien Internet, HighTech/Science und Gamification kämpfen in Live-Atmosphäre in einer Messehalle vor Live-Publikum und einer Fach-Jury um den Titel Startup des Jahres 2014.

0Comments

More news about

Blindflug Studios

Company profiles on startup.ch

Blindflug Studios

rss