Rheinmetall kauft Thuner Start-up

Please login or
register
09.09.2011
Gemäss Meldungen in verschiedenen Medien kauft der deutsche Rüstungskonzern-Rheinmetall die kleine Thuner Softwareschmiede Swiss Simtec. Das Start-up, 2009 gegründet, beschäftigt 13 Mitarbeiter.

Der grösste deutsche Rüstungskonzern Rheinmetall ist der wichtigste Kunde von Swiss Simtec. Das Thuner Start-up stellt Softwarelösungen für Militärsimulationen her. Letztes Jahr erhielt die Kleinfirma mit 13 Mitarbeitern von Rheinmetall einen Millionenauftrag für eine Simulationsanlage, mit welcher letztlich Schweizer Kampfpanzer ausgestattet werden.

Gestern Abend meldete die Newsplattform inside-it, dass Rheinmetall die Übernahme von Swiss Simtec plane. Gegenüber dem deutschen Handelsblatt hat ein Konzernsprecher nun bestätigt, dass Swiss Simtec zu 100 Prozent und die Rostocker Marinesoft GmbH zu 49 Prozent gekauft werden sollen. Über die Kaufsumme gibt es keine Angaben.

Swiss Simtec wurde vor zwei Jahren von Christoph Baumann und Hans-Rudolf Ryser gegründet. Die beiden Firmengründer sind Inhaber eines weiteren Unternehmens, nämlich der ProfectIS GmbH, die ebenfalls in Thun domiziliert ist. ProfectIS wartet die Hardware bestehender Simulations-Systeme und agiert zudem als IT-Dienstleister für KMU.

0Comments

rss