Praxisnahe Unterstützung für Gründer an der Universität St. Gallen

Please login or
register
25.02.2015

Der Young Entrepreneurs Club (YEC) der Universität St. Gallen startet auf das kommende Semester einen Inkubator sowie Case Studies zur Erarbeitung unternehmerischer Projekte. Das Ziel ist die aktive Unterstützung und Begleitung von Jungunternehmerinnen und Jungunternehmern der Universität St. Gallen (HSG). Bis zum 27. Februar kann man sich noch bewerben.

Der YEC Inkubator gibt Studierenden die Möglichkeit, während nur einem Semester ein eigenes Startup aufzubauen, Support von erfahrenen und erfolgreichen Jungunternehmern, Entwicklern und Mentoren zu erhalten sowie die grosse Chance den Prototypen und das eigene Geschäftsmodell vor hochkarätigen Business Angels und Investoren zu präsentieren. Die erste Durchführung des Programms startet im März 2015 und besteht aus insgesamt sechs verschiedenen Workshops zu Themen wie Business Modelling, Lean Startup, Marketing & Sales oder Online.

Der YEC Inkubator stellt ein Early Stage Programm dar, in dem Studierende unternehmerische Erfahrung sammeln und einen ersten, sehr einfachen Prototypen erstellen. Damit nach dem Anschubprogramm des Young Entrepreneurs Clubs ein Proof of Concept erbracht und gleichzeitig ein neuer Level erreicht werden können, müssen potentielle Investoren und Business Angels vom Projekt überzeugt werden. Aus genau diesem Grund wird am Ende des Programms im Mai ein Investors Day in Zürich organisiert. Die studentischen Gründer können so direkt mit potentiellen Investoren und Unterstützern in Kontakt treten und ihr Startup bei Erfolg ausserhalb des Studiums weiterführen.

Case Studies zur Entwicklung unternehmerischer Projekte
Für Studierende, welche den Schritt zum eigenen Startup noch nicht vollziehen können, bietet der Young Entrepreneurs Club der Universität St. Gallen ein Case Study Projekt an. Dabei arbeiten die Studierenden während acht Wochen an einem Startup-Projekt und erhalten dadurch einen sehr praxisnahen Einblick und Zugang zum Thema Entrepreneurship. Nach Ablauf der acht Wochen präsentieren die Studierenden ihre Lösungsvorschläge zu den jeweiligen Problemstellungen an einem finalen Event. Am Abend des 29. Aprils 2015 wird die beste Lösung durch eine Jury aus der Schweizer Startup Szene gekürt. Startups wie DeinDeal, Klimpr, Swisscom Friends (powered by Mila), Gymhopper und Aadam nehmen am YEC Cases Projekt teil. Am Ende des Projektes erhalten die Studierenden einen Letter of Recommendation vom betreuten Startup, der Universität St. Gallen und dem YEC.

Der Young Entrepreneurs Club der Universität St. Gallen bietet durch den YEC Inkubator und die Case Studies zwei spannende und sehr unternehmerische Projekte für Studierende an. Dadurch kann ein echter Mehrwert für alle Beteiligten geschaffen sowie die kompromisslose Unterstützung von jungen Entrepreneurs forciert werden.

Weitere Informationen zur Anmeldung und zum Verlauf der Projekte gibt es auf der YEC Website und der YEC Facebookseite.

0Comments

rss