Post und Run my Accounts erleichtern KMU gemeinsam die Administration

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04.03.2013

Das Jungunternehmen Run my Accounts hat eine Partnerschaft mit der Post abgeschlossen, von der nicht nur die Partner, sondern auch die Schweizer KMU profitieren. Das Erfassen, Ablegen und Bezahlen von Rechnungen wird weitgehend automatisiert.

Der Online Buchhalter Run my Accounts AG und die Schweizerische Post AG haben eine Partnerschaft vereinbart, um schweizerischen KMU die finanzielle Administration massiv zu vereinfachen. Ab sofort scannt die Post eingegangene Buchungsbelege direkt ab Briefzentrum ein. Diese werden dem Kunden über ein Workflow Tool von Run my Accounts im Web-Browser präsentiert und falls ok tagesaktuell in der Buchhaltung erfasst. Zahlungen werden dem Kunden ins E-Banking geladen.

Die Post übernimmt das Öffnen, das Scannen und die kurzzeitige physische Archivierung des eingehenden Briefverkehrs, ohne dass diese überhaupt im Briefkasten landet. Run my Accounts hat eine Software entwickelt, welche die Belege danach in einer hohen Qualität analysiert, ausliest und vorkontiert. Ein Run my Accounts Buchhalter überwacht das Resultat und die Qualität. Mit dem Online-Workflow-Tool von Run my Accounts kann der Kunde die einzelnen Belege im Browser inhaltlich überprüfen und bei seinem Einverständnis die Buchung bewilligen. Daraufhin wird diese in der Buchhaltungs-Web-Applikation ausgeführt, das digital signierte PDF elektronisch archiviert und die Zahlung ins E-Banking des Kunden geladen. Nach erfolgter Zahlung wird diese in der Buchhaltung unmittelbar verbucht. Bei Bedarf kann sich der Kunde die Originale mit eine Knopfdruck per A-Post zustellen lassen.
 
Der gesamte Prozess läuft hoch automatisiert und effizient ab. Der zeitliche Aufwand beim Kunden beträgt nur noch ein Bruchteil gegenüber den herkömmlichen Lösungen, bei denen alle Arbeitsschritte manuell erledigt werden müssen. Damit reduziert sich das für viele KMU oftmals leidige Thema Buchführung auf die absolut elementaren Fragen wie „Will ich diese Rechnung bezahlen?“ und „Wie stehen meine Finanzen?“.
 
Dem KMU stehen tagesaktuelle Zahlen zur Verfügung. Der Kunde kann sich ortsunabhängig per Web-Browser in der Online-Buchhaltungs-Software von Run my Accounts einloggen und hat dort Zugriff auf zahlreiche Reports, Bilanz. Erfolgsrechnung, offene Debitoren und Kreditoren, wie auch ein Dashboard mit diversen Grafiken, welche den finanziellen Zustand intuitiv darstellen. Rechnungen lassen sich direkt aus der Web-App erstellen. Dank einer Web-Schnittstelle lässt sich die Run my Accounts Buchhaltung mit hunderten von anderen Web-Apps verbinden.
 
Die Run my Accounts AG wurde 2008 gegründet. Das Jungunternehmen betreut derzeit über 200 Kunden in einer Grösse zwischen einem und 220 Mitarbeitern.

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