Pneu Joe holt Newcomer E-Commerce Award

Please login or
register
10.05.2012
Die Liste mit den Gewinnern des ersten Schweizer E-Commerce Awards ist geprägt von bestandenen Firmen. Nur in der Kategorie Newcomer hat ein Start-up gewonnen: die 2011 gegründete Pneu Joe AG.

Vor einem halben Jahr lancierte die Beratungsfirma Carpathia Consulting den Schweizer E-Commerce Award. Mit ihm werden herausragende Leistungen im boomenden E-Commerce Kanal gewürdigt. Jeder Schweizer Onlineshop oder vom Ausland her betriebene Onlineshop, der 2012 in die Schweiz verkauft und über eine .ch Domäne verfügt, konnte daran teilnehmen. Die Beteiligung war rege: 130 Bewerbungen für die verschiedenen Kategorien gingen ein. Zum Swiss E-Commerce Champion wählte die zehnköpfige Jury freitag.ch, den Shop des gleichnamigen, 1993 gestarteten Zürcher Unternehmens.

Der Newcomer Award ging an eine erst 2011 gestartete Jungfirma, die Pneu Joe AG. pneujoe.ch konnte die Jury einhellig überraschen“, heisst es in einer Mitteilung. Nach Meinung der Experten zeigt Pneu Joe, wie man ein nüchternes Produkt wie Reifen attraktiv online vermarkten kann. Dabei spielt Pneu Joe gekonnt mit verschiedenen Elementen und vermag zu emotionalisieren, nicht zuletzt auch durch die Personifizierung – eben vom Charakter Pneu Joe. Neben einer mehrdimensionalen Produktauswahl-Suche die verschiedene Zielgruppen berücksichtigt, ist der Onlineshop auch visuell ansprechend und sortimentsgerecht umgesetzt. Videos werden gekonnt eingesetzt, sei es zur Unterhaltung wie auch zur Stärkung der Produkt- und Sortimentskompetenz. Die Jury kam zum Schluss, dass sich mit diesem Markteintritt auch ein kleinerer gegen die etablierten Mitbewerber durchsetzen kann, wenn er gekonnt auf der Klaviatur der E-Commerce Möglichkeiten spielt.

0Comments

rss