SWISS STARTUPS AWARDS: 200‘000 Franken für vier Businessideen

Please login or
register
30.10.2015

In Zürich Oerlikon ging gestern die Preisverleihung der Swiss Startups Awards über die Bühne. Die Preise von je 50‘000 Franken gewannen eine berührungsempfindliche Unterlage für Tennisplätze, ein Energie Management-System, das die Stromkosten für Unternehmen um 20% verringern kann, eine Plattform, die durch ihre Benützer Inhalte für Werbetreibende sammelt und ein Gerät zur Pflege chronischer Wunden.

Die Vergabe der SWISS STARTUPS AWARDS 2015, die von der Online-Firmengründungsplattform STARTUPS.CH, dem Energiekonzern Axpo, der Versicherungs-gesellschaft AXA Winterthur und PostFinance gestiftet wurden, erfolgte am Donnerstagabend in Zürich-Oerlikon vor rund 500 Jungunternehmerinnen und Jungunternehmern. Insgesamt hatten 150 Teams an dem Wettbewerb teilgenommen.

Die in vier Kategorien verliehenen und mit je 50‘000 Franken dotierten Awards gingen an die folgenden Projekte:

  • Das Team Technis aus dem Kanton Waadt wurde von den Lesern von 20 Minuten und von der Expertenjury mit dem STARTUPS.CH Award gekürt. Technis hat eine neue Generation von Tennisplätzen entwickelt, die berührungsempfindlich sind und anzeigen, was auf ihrer Oberfläche geschieht. Mit Hilfe dieser neuen Technologie – die auch für andere Sportarten genutzt werden kann – können beispielsweise die Position des Balles geprüft, die Bewegungen der Spieler verfolgt und sämtliche Spielstatistiken über eine App gesammelt werden.
  • Theran Optics aus dem Kanton Neuenburg hat den AXA Innovation Award gewonnen. Theran Optics ist ein zukunftsweisendes, intelligentes Pflaster und dient der Diagnose und Überwachung chronischer Wunden. Durch Integration von Miniatur-Sensoren in traditionelle Pflaster wird eine Echtzeit-Kontrolle des Wundheilungsprozesses ermöglicht und die medizinische Behandlung auf diese Weise optimiert.
  • Das Projekt smart-me aus dem Kanton Zürich platzierte sich auf dem ersten Rang des AXPO Energy Award. Mit seinem völlig neuen Konzept macht smart-me die intelligente Strommessung und -steuerung einfach, kostengünstig und massentauglich. Die an smart-me angeschlossenen Stromzähler, verfügen über eine direkte Verbindung zur eigenen smart-me Cloud. So können Energiedaten von überall her via Computer, Tablet oder Smart-Phone analysiert und die Geräte ferngesteuert werden.
  • YEAHGOODS aus dem Kanton Zug gewann den PostFinance Digital Business Award. Die Firma sammelt Content via App, Blog und Community Management. Anschliessend können die so generierten Inhalte von Werbetreibenden genutzt werden. Relevante Usergruppen werden in sogenannten „Missions“ gebrieft und können dann ihre Bilder uploaden. Als Gegenleistung erhalten sie eine Vergütung pro ausgewähltes Bild, die ausbezahlt oder gespendet wird. So kann YEAHGOODS für Marken individuelle und effektive Werbung in Form von Native Advertising generieren.

Tessiner auf Augenhöhe mit den Deutsch- und Westschweizern
Michele Blasucci, Gründer der Firma STARTUPS.CH und Initiant der SWISS STARTUPS AWARDS sagt: „Ich finde es toll“, sagt Blasucci „,dass dieses Jahr auch Tessiner Jungunternehmer im Finale vertreten waren. Das zeigt, dass sie der starken Konkurrenz aus der Deutsch- und Westschweiz durchaus gewachsen sind. Dass es dieses Jahr keine Deutschschweizer Projekte in die Endrunde des STARTUPS.CH Award geschafft haben, ist meiner Meinung nach aber reiner Zufall. Die Unternehmen werden von unseren Juroren ausschliesslich auf Grund ihrer Ideen und Arbeiten ausgewählt, unabhängig von ihrer Herkunft.“

Preisverleihung künftig alle zwei Jahre
An der Preisverleihung wurde auch bekannt gegeben, dass die Organisatoren den Durchführungsrhythmus ändern werden. Bisher wurden die Swiss Startups Awards jährlich vergeben. In Zukunft wird es alle zwei Jahre einen Wettbewerb geben. Die nächsten Swiss Startups Awards werden 2017 über die Bühne gehen.

(SK)

0Comments

rss