Global Entrepeneurship Week in der Deutschschweiz und dem Tessin

Please login or
register

Stefan Kyora

30.10.2015

Die Global Entrepreneurship Week lockt jedes Jahr eine vierstellige Zahl an Besuchern an die verschiedenen Events. In der Deutschschweiz und dem Tessin finden dieses Jahr zwischen dem 16. und dem 22. November wieder zahlreiche Veranstaltungen statt.

Jedes Jahr im November steht eine Woche weltweit im Zeichen des Unternehmertums. Mehr als zehn Millionen Menschen in über 100 Ländern besuchen Veranstaltungen, die auf die Bedeutung von Startups und KMU aufmerksam machen, zu Gründungen motivieren aber auch handfeste Tipps für Unternehmer liefern.

Allein in der Schweiz finden Dutzende von Veranstaltungen statt. Seit 2013 in allen Sprachregionen. Unser französischer Artikel gibt einen Überblick über die Events in der Westschweiz.

In der Deutschschweiz finden Anlässe in den Kantonen Bern, Solothurn, Graubünden, Zürich, Appenzell Ausserrhoden, Aargau und in beiden Basel statt. Eine Übersicht findet sich auf der Webseite von Swissparks. Die offizielle Eröffnung der GEW bildet das "Gründer-Frühstück" in Bern am 16. November um 7.30 Uhr.

Ebenfalls am 16. November findet der Startupday in Zürich und Chur statt. In Zürich stehende erfolgreiche und eloquente Gründerinnen und Gründer von vier Startups auf der Bühne des Volkshauses und berichten über ihre Erfahrungen: Alan Frei, Gründer Amorana.ch, Priska Schoch/Gaby Stäheli, Gründerinnen GRYPS Offertenportal AG, Ute Müller und Dirk Stieger, Gründerin/Gründer Twister Lighting sowie Mike Gut, Gründer S1 TV-Sender, S1TV AG. Erfahrungsgemäss sind die Startupdays sehr gut besucht und bieten deswegen nicht nur interessanten Input, sondern auch eine gute Möglichkeit zum Networking.

Interessant sind sicher auch die Veranstaltungen, die abseits der bekannten Schweizer Startup Hotspots stattfinden, etwa in Reinach oder Gerlafingen.

Wie in der Westschweiz ist auch in der Deutschschweiz das Programm am 19. November besonders gedrängt. An diesem Tag geht in Basel das Swiss Innovation Forum über die Bühne, in Bern findet das Swiss Mobicamp statt und in Zürich der 23. SICTIC Investor Day.  

Hinweisen möchte ich auch noch auf eine Veranatltung im Tessin. Der Event mit dem Titel „How to protect innovation“ findet am 17.11. in Lugano statt und widmet sich dem Thema „Geistiges Eigentum“.

0Comments

rss