Ob regionaler oder nationaler Award: Startups zuoberst auf dem Treppchen

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14.06.2022
Kemaro Team beim Swiss Logistics Award

Beim Swiss Logistics Award landet Kemaro mit ihrem autonomen Industrie-Putzrobotor ganz vorn. Auch beim HR-Award siegt nebst Flowit in der Startupkategorie mit Workplayz ein weiteres Jungungternehmen. Outopia wird von Digitourism ausgezeichnet, einem Wettbewerb um die besten Walliser Digitalisierungslösungen für Agrotourismus und Outdoor-Aktivitäten. Und im Rennen um den Green Business Award stellen Startups die Mehrheit der Finalisten.

Das Schweizer Unternehmen KEMARO AG hat den ersten autonomen Trockenreinigungsroboter für den industriellen Einsatz auf den Markt gebracht. Er nimmt seine Umgebung über Lichterkennung, Entfernungsmessung und unterstützende 3-D Sensoren wahr. Der K900 hat die Swiss Logistics Jury hinsichtlich ökologischer Nachhaltigkeit, Gesundheitsschutz und Kostenersparnis überzeugt. Durch den Roboter können die Reinigungskosten um bis zu 50 Prozent reduziert werden. Hinzu kommt, dass der Kehrsaugroboter vollgepackt ist mit Schweizer Ingenieurskunst und in der Schweiz hergestellt wird. Der Swiss Logistics Award geht an ein Unternehmen für besondere Markt- und kundenorientierte Prozesslösungen, die mit ihrer Realisierung nachweislich einen überdurchschnittlichen Markterfolg eingeleitet haben. (Bild oben)

Swiss HR Award für Flowit und Workplayz

Mit dem Swiss HR Award zeichnet die Zeitschrift HR Today innovative Projekte in der Personalarbeit aus, die effektive Resultate vorweisen können. In der Kategorie Startup hat Flowit gewonnen. Das Startup hat eine HR-Plattform entwickelt, über welche Feedback eingeholt und mitgeteilt werden kann. Damit können statt während zeitaufwändigen Jahresgesprächen Befindlichkeiten und Mitarbeiterperformance bei Bedarf besprochen werden. In der Kategorie HR Trend hat das Startup Workplayz gewonnen. Das Bündner Startup übernimmt für Unternehmen die Planung von sogenannten Workations – der Verbindung von Arbeit und Freizeit – für deren Mitarbeitende.

Outopia gewinnt Preis für digitalen Tourismus

Im April hat Digitourism einen Aufruf lanicert und nach digitalen Lösungen in den Bereichen Agrotourismus und Outdoor-Aktivitäten für das Wallis gesucht. Unter den drei Preisträgern ist mit Outopia auch ein Startup. Outopia gewinnt 5'000 Franken für seine digitalen Tools, mit denen Outdoor-Profis die Buchung und Zahlung ihrer Aktivitäten online abwickeln können. Das Startup mit Sitz auf dem Energypolis-Campus in Sion bietet ausserdem ein Kalender- und Benachrichtigungssystem für die Vor- und Nachbereitung der Aktivitäten an. Die Lösung von Outopia wird nun in den Lösungskatalog von Digitourism aufgenommen und den Unternehmen aus der Branche aktiv angeboten.

Startups im Finale des Green Business Awards

Unter den fünf mit dem Siegel «Green Business Award Excellence» ausgezeichneten Unternehmen sind gleich drei Startups: neustark, Planted und reCIRCLE. Gemäss Jury leisten sie Pionierarbeit bei der Verknüpfung von nachhaltigem Handeln und wirtschaftlich erfolgreichen Umsetzungen. Das Siegel ist Teil eines mehrstufigen Auswahlverfahrens, welches noch eine Runde weitergeht: Anfang Juli entscheidet die 16-köpfige Jury rund um Alt-Bundesrätin Doris Leuthard, Solar Impulse- Gründer Bertrand Piccard und Post- CEO Roberto Cirillo, welche der drei Excellence-Unternehmen zu den Finalisten zählen werden. Die Gewinner werden dann am 23. September 2022 bekanntgegeben.

(press release / FR)
Bild: Kemaro Team beim Swiss Logistics Award

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