Startschuss für «startup baselland»

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20.11.2019
Startup baselland

Mit dem Business Parc Reinach, dem Business Park Oberbaselbiet/Laufental & Thierstein, der Start-up Academy Liestal und BaselArea.swiss spannen vier Start-up-Organisationen der Region mit der Standortförderung Baselland zusammen. Ziel der neuen Initiative «startup baselland» ist, die Zahl und Qualität der Firmengründungen im Kanton Basel-Landschaft zu erhöhen. Gestern fand in Muttenz der Kickoff-Anlass statt.

Auch im Kanton Basel-Landschaft hat man die wachsende Bedeutung von Startups und Firmengründungen erkannt. Mehrere private und kantonale Initiativen sind daran, die Rahmenbedingungen für Jungunternehmen zu verbessern. Dies gilt sowohl für Beratungsangebote als auch für Infrastruktur und Finanzierung.

Im Bereich der Gründungsberatung hat Baselland dieses Jahr die Unterstützung und verstärkt: Neben dem Business Parc Reinach erhalten auch der Business Park Oberbaselbiet/Laufental & Thierstein und die Startup Academy Liestal Förderbeiträge für die Jahre 2019 bis 2021. Zur weiteren Stärkung der regionalen Startup-Szene und Bündelung der Kräfte spannen nun die drei Gründerzentren sowie BaselArea.swiss mit der Standortförderung Baselland zusammen und lancieren unter deren Federführung die gemeinsame Initiative «startup baselland».

Der Kickoff der neuen Initiative fand gestern am Standort Muttenz der Fachhochschule Nordwestschweiz statt. Die fünf Protagonisten stellten sich einem Publikum von rund 100 Gründungsinteressierten vor und beantworteten Fragen aus dem Publikum. Dabei wurde klar, wie sich die verschiedenen Angebote ergänzen. Sie sind zum einen in verschiedenen Regionen tätig und fokussieren zum anderen auf unterschiedliche Gründer. So hat BaselArea.swiss ganz klar einen Hightech-Fokus, während die anderen Angebote für Gründer aus allen Branchen offen sind.

Darüber hinaus schilderten vier Gründer von Start-ups verschiedenster Bereiche aus der Region schilderten am Anlass ihre Erfahrungen auf dem Weg von der ersten Geschäftsidee bis zum eigenen marktfähigen Unternehmen und standen dem Publikum Rede und Antwort.

Neue Dachmarke

Mit «startup baselland» soll keine weitere Organisation geschaffen werden, sondern eine Dachmarke für die verschiedenen Förderaktivitäten sowie eine virtuelle Anlaufstelle, die Interessenten an die beteiligten Institutionen weiterleitet. Als Fortsetzung dieses gemeinsamen Anlasses ist 2020 u.a. die Durchführung einer Reihe von Roadshows im Baselbiet geplant. «Unser Ziel ist, die Zahl der Gründungen zu erhöhen und die Qualität der Jungunternehmen weiter zu erhöhen», brachte es Thomas Weber, Regierungsrat Baselland, in seinem Wortbeitrag an der Veranstaltung auf den Punkt.

(SK)

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