Sechs Geschäftsideen am StartUpForum Aargau ausgezeichnet

Please login or
register
30.11.2017
Startup Challenge

Im Beisein von Regierungsrat Urs Hofmann wurden am StartUpForum Aargau sechs Jungunternehmen ausgezeichnet. Die Palette reichte vom Befragungsinstitut, das Virtual und Augmented Reality nutzt, bis zu Kinderbekleidung aus Bambus.

Zum ersten Mal wurden die Gewinnerinnen und Gewinner der Swiss Startup Challenge am StartUpForum Aargau bekannt gegeben. Eine Fachjury aus Vertreterinnen und Vertretern der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW), der Wirtschaft und des Kantons Aargau wählte aus 100 Finalisten die besten Geschäftsideen in den Kategorien Wirtschaft und Technik aus.

In der Kategorie Wirtschaft schafften es gleich drei Startups gemeinsam auf den ersten Platz:

Watchadvisor - eine von einem sehr erfahrenen, internationalen Team gegründete Plattform für Luxusuhren

Kumiko Kids - Herstellung von Kinderbekleidung aus Bambus, die noch zum Weihnachtsgeschäfts auf den Markt kommen wird

Tendoo - die erste komplett videobasierte Kochbuchsammlung mit integrierter Schritt für Schritt Navigation und Sprachsteuerung

Die drei Erstplatzierten in der Kategorie "Wirtschaft" erhalten jeweils 8'000 Franken, gestiftet von der UBS Switzerland AG.

In der Kategorie "Technik" gab es ein erstplatziertes Startup, sowie zwei Unternehmen auf dem geteilten zweiten Rang.

Gewinner ist waimanoo, ein Full-Service-Befragungsinstitut, das von Gründern mit sehr viel Know-how aus der Angewandten Psychologie gestartet wurde. Das Team hat nicht nur ein Online-Umfragetool entwickelt, sondern setzt auch Virtual Reality ein, um zu aussagekräftigen Ergebnissen zu kommen. Den zweiten Rang teilten sich teatime.care (Onlineportal für die Gesundheit von Lehrpersonen) und T3Teq (verschlüsselte Backup-Lösung).

Lebhafte Aargauer Startup-Szene
In seiner Ansprache betonte Regierungsrat Urs Hofmann die Bedeutung innovativer Startups für die Wirtschaft. "Neue Geschäftsideen", so der Volkswirtschaftsdirektor, "schaffen Arbeitsplätze und sorgen für Schwung in der Wirtschaft." Gute Voraussetzungen für Startups zu schaffen, sei dem Kanton deshalb ein grosses Anliegen. Als konkrete Angebote für Jungunternehmen nannte Urs Hofmann die Standortförderung und das Hightech Zentrum Aargau.

"Im Aargau hat sich in den letzten Jahren eine lebhafte Startup-Szene entwickelt", erklärte Florian Gautschi, der bei der Standortförderung Aargau für das StartUpForum Aargau verantwortlich ist. Das Forum sei die perfekte Plattform für den Austausch unter Gleichgesinnten. Und auch Stefan Philippi, Leiter der Fachstelle Swiss Startup Challenge ist des Lobes voll: "Sämtliche Preisträger haben sich dieses Jahr einem harten Wettbewerb stellen müssen und ihren Podestplatz zurecht verdient."

Die Preisverleihung fand im Rahmen des StartUpForum Aargau statt. Organisiert von der Standortförderung Aargau Services und dem IFJ Institut für Jungunternehmen, tauschten sich am Anlass potenzielle Gründer und Startups mit Vertreterinnen und Vertretern etablierter Unternehmen aus.

0Comments

More news about

Tendoo

Watchadvisor

rss