Blockchain Competition: Die zehn Finalisten stehen fest

Please login or
register
16.11.2017
Blockchain

Zehn Startups aus fünf Ländern wetteifern um den Sieg der mit 100‘000 US-Dollar dotierten Blockchain Competition. Darunter befinden sich auch zwei Projekte aus der Schweiz. Das Finale geht am 22. November in Zug über die Bühne.

Die Finalisten der Blockchain Competition aus der Schweiz sind:  

Eth-Covering zielt darauf ab, eine gemeinschaftsbasierte Versicherung aufzubauen. In dieser Gemeinschaft stellen die Nutzer Gelder für einen gemeinsamen Geldtopf bereit, der durch einen intelligenten Vertrag verwaltet wird, um ihre Auto-Selbstbehalte zu versichern.

LoyaltyCoin schafft eine Welt, in der Kunden Treuepunkte jederzeit austauschen und die Gegenleistungen in jedem Geschäft beziehen können - über Marken-, Branchen- und Ländergrenzen hinweg.

Die weiteren Finalisten:

Blockchain InsurLab (Deutschland), Insurdata (Grossbritannien), CyberCar (USA), , Reportix (Deutschland), NexusMutual (Grossbritannien), , Tokimart (Grossbritannien), Blocksure (Grossbritannien) and HelperBit (Italien).

Aus über 100 Bewerbungen und 31 verschiedenen Ländern wurden die Finalisten von einer hochkarätigen Jury selektiert – bestehend aus 17 Blockchain- und Technologieexperten, erfahrenen Investoren, Rechtsexperten und Vertreter der Versicherungsindustrie wie z. B. Pax, Basler Versicherungen Helsana und Suva.

Für Ian Simpson, Head Marketing & Communications bei Lakeside Partners und Projektkoordinator bei der Blockchain Competition, hat sich gezeigt, dass die mitwirkenden Industriepartner wertvolle Einblicke in vielfältiger Hinsicht erhalten: «Einerseits lernten wir enorm unterschiedliche Teams kennen – sehr junge und ältere Menschen, etablierte Startups und ad-hoc zusammengestellte Teams, gestandene Unternehmer wie auch etwas unbedarft wirkende Bewerber. Auf der anderen Seite sahen wir coole, völlig neugedachte Anwendungen für Blockchain und Tokenization aus verschiedenen Bereichen der Wertschöpfungskette.»

Die Präsentation der Top 10-Finalisten findet als einer der Höhepunkte im Rahmen des Blockchain Summit – Crypto Valley statt und zwar am 22. November 2017 im Theater Casino Zug.

An dieser Veranstaltung treffen sich Blockchain Pioniere, innovative Startups und Vertreter von führenden Industrieunternehmen. William Mougayar, General Partner bei Virtual Capital Ventures und Autor des Standardwerkes «The Business Blockchain», hält die Keynote und als Teilnehmer der Panel-Diskussion konnten die Crypto Valley-Koryphäen Mona El Isa (CEO Melonport), Vasiliy Suvorov (Vize-Präsident Crypto Valley Association), Mathias Ruch (Managing Partner Lakeside Partners) und Luka Müller (MME Legal) gewonnen werden.  Der Stadtpräsident von Zug, Dolfi Müller, heisst die Teilnehmer des Blockchain Summit in seiner Eröffnungsrede willkommen.

Zusätzlich zu den Finalisten der Blockchain Competition erwarten die Teilnehmer 20 weitere internationale Blockchain-Startups, unter anderem aus China und Russland. Mit SingularDTV ist auch die Schweiz vertreten: Das Blockchain Entertainment Studio ging kürzlich mit seinem Token-basierten Geschäftsmodell und dem international bekannten Hip-Hop Musiker Gramatik an den Start.

Am 22. November ab 12:00 besteht für die Besucher des Blockchain Summit die Möglichkeit, alle Startups persönlich kennen zu lernen. Unter diesem Link können sich Interessierte anmelden: Blockchain Summit.

(SK)

Bild: Fotolia Denisis Magilov

0Comments

rss