Best of Swiss Apps: Erfolgreiche Newcomer

Please login or
register

Stefan Kyora

16.11.2017
Bosa Awards

Die Schweizer App-Szene bleibt dynamisch. Neben etablierten Agenturen und Unternehmen, die selbst noch jung sind, holte bei der gestrigen Verleihung der Best of Swiss Apps Awards auch das erst in diesen Jahr gestartete Game Studio Staay zweimal Gold. 

300 Personen verfolgten im AURA am Zürcher Paradeplatz gestern, wie in neun Fachkategorien die besten App-Projekte der Schweiz ausgezeichnet wurden. Neun der insgesamt 138 Eingaben wurden mit Gold prämiert. «Go! So einfach geht Taxi»- entwickelt von Apps with Love -  wurde zum Master of Swiss Apps 2017 gekürt.

Die Schweizer App-Szene ist noch jung und dies zeigt sich auch deutlich bei den diesjährigen Gold-Gewinnern. Keine der beteiligten Agenturen ist älter als zehn Jahre. Ausgezeichnet wurden Projekte von appculture (aktiv seit 2008), dreipol, Ubique und Apps with Love (alle 2010 gegründet). Hinzu kommt das 2011 gegründete Technologieunternehmen Sherpany, das für seine Verwaltungsrats-App ausgezeichnet wurde. Diese wird bereits von zahlreichen namhaften Konzernen genutzt. Gold ging zudem auch an ein Projekt der Weisse Arena Gruppe, das von einem Spin-off der Gruppe namens Inside Labs entwickelt worden ist.

Neben den etablierten Playern holte zudem auch ein Newcomer zweimal Gold: Das Zürcher Game-Studio Staay. Das Startup wurde in den Kategorien „Games“ und „Campaigns“ für ewz-on ausgezeichnet. Das Mixed-Reality-Game «ewz-on» wurde anlässlich des 125-jährigen Jubiläums des Energieversorgers ewz lanciert und macht das Thema Energie auf spielerische Weise für die Bevölkerung erlebbar. Nutzer können sich auf dem Smartphone sowie an Mixed-Reality-Locations in der Stadt Zürich und in Graubünden auf eine Zeitreise durch die Geschichte der Elektrizität zu begeben.

Mehr Informationen zur Presiverleihung auf der Webseite von Best of Swiss Apps.

0Comments

More news about

Staay

rss