Neuer Inkubator für Healthcare-Startups

Please login or
register
09.01.2024
Symbolbild digital health

Das digital health center bülach (dhc), Tenity und die Zürcher Kantonalbank lancieren gemeinsam ein neues Inkubatorprogramm. Rund 30 Startups jährlich sollen auf dem Weg zur ersten Finanzierungsrunde unterstützt werden.

Ab Sommer 2024 ruft das digital health center bülach (dhc) in enger Kooperation mit Tenity ein Inkubationsprogramm für Start-ups im Gesundheitssektor ins Leben. Tenity hat seit der Gründung 2015 über 300 Startups vor allem aus dem Fintech-und Regtech-Bereich mit Inkubations- und Accelerator-Programmen unterstützt.

Das viermonatige Programm folgt einem bewährten Ablauf, der bereits unzählige Male erfolgreich durchgeführt wurde. Die Jungfirmen werden gezielt von Expertinnen und Experten aus dem Gesundheitswesen unterstützt. Es wird eine enge Zusammenarbeit mit Leistungserbringern, der Industrie, der Forschung und einem internationalen Netzwerk aus aktiven Investoren verfolgt. Die Start-ups profitieren zudem von dedizierten „Masterclasses“, dem Zugang zu einem ausgedehnten Netzwerk sowie Arbeitsplätzen in den Büroräumlichkeiten des dhc.

Finanzierung durch ZKB gesichert

Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) unterstützt die Durchführung als Gründungspartnerin finanziell und mit gezieltem Wissen über den Zeitraum von fünf Jahren. Mit dem Beitrag der ZKB sind zehn Durchführungen bis Ende 2028 sichergestellt. Das Inkubationsprogramm ist darauf ausgerichtet, Start-ups in der frühen Entwicklungsphase zu unterstützen. Das Ziel ist die optimale Vorbereitung und der erfolgreiche Abschluss der ersten Finanzierungsrunde. Ab Januar 2024 beginnt die Detailplanung des Programmablaufs.

(Press release / SK)

0Comments

rss