Neue Labore für Biotech- und Food-Startups in Kemptthal

Please login or
register
24.07.2023
Geplantes Labor in The Valley

House of Lab Science wird in Zusammenarbeit mit The Valley auf dem ehemaligen Maggi-Gelände seinen Mietservice für moderne, zertifizierte Laborräumlichkeiten anbieten. Die Eröffnung ist für März 2025 geplant.

Das Greater Zurich Area beherbergt einen weltweit führenden Life-Sciences-Cluster, bestehend aus innovativen Unternehmen und Startups. Darunter sind auch Spin-offs der Hochschulen und Universitäten, welche neue Innovationen antreiben. Sobald diese jedoch eine gewisse Grösse erreichen und den Platzverhältnissen an den Hochschulen entwachsen, müssen sie Zeit und Geld in die Suche nach geeigneten neuen Räumlichkeiten investieren.

House of Lab Science bietet aus diesem Grund vollausgestattete und zertifizierte Laborflächen mit Service an, welche auch für Jungunternehmen erschwinglich sind. Der erste Standort hat House of Lab Science im Zürcher Hombrechtikon im Frühling 2022 eröffnet. Nun folgt in Kooperation mit The Valley in Kemptthal zwischen Winterthur und Zürich ein weiterer Standort. Dort sollen voll ausgestattete und betreute Bio- und Lebensmittellabore für Food- und Biotech-Startups ab März 2025 zur Miete zur Verfügung stehen.

«Dazu sind wir auf starke und gleichgesinnte Partner angewiesen. Daher freue ich mich, mit Mettler2Invest und Motorworld einen solchen Partner gefunden zu haben. Mit dem Immobilienentwickler Mettler2Invest prüfen wir bereits weitere Immobilienprojekte, die in einen Innovationspark des House of Lab Science umgewandelt werden könnten», sagt Christian Hugo Hoffmann, Co-Founder a CEO der House of Lab Science.

In einer ersten Phase investieren die Eigentümer von The Valley, Mettler2Invest und Motorworld, in 1'500 Quadratmeter, um das Gebäude mit Biolaboren, Infrastrukturräumen und Coworking-Büros auszustatten und vermieten diese beiden Etagen an House of Lab Science. Letztere wird dann die Ansiedlung der passenden Startups übernehmen, um dort die nächste Generation von Foodtech- und Biotech-Innovationen gedeihen zu lassen.

Das «Valley» eigne sich besonders gut als Standort für das nächste House of Lab Science, da das neue Gebäude im Zentrum eines bereits existierenden und florierenden Ökosystems mit knapp 140 Unternehmen stehen werde. Dazu gehören der Technologiekonzern Bühler oder das Scale-up-Jungunternehmen planted. Gelingt das Vorhaben, werden im selben Gebäude weitere 1'500 Quadratmeter auf zwei Etagen für Life-Sciences-Startups zur Verfügung gestellt.

(press release / FR)

Bild: Visualisierung der geplanten Laborräume von House of Lab Science in The Valley in Kemptthal; ZVG

0Comments

rss