Neue Köpfe für Startup-Supporter

Please login or
register
14.06.2023

Die Gruppe ETH Entrepreneurship steht neu unter der Leitung von Frank Floessel. Die Swiss Startup Association stockt ihren Vorstand auf 10 Personen auf und CESM ernennt Andreas Rickenbacher zum neuen Verwaltungsratspräsidenten.

Der Seriengründer Frank Floessel wird neuer Leiter der Gruppe ETH Entrepreneurship. Am 1. Juni übernahm er das Amt im Stab von Vanessa Wood, Vizepräsidentin für Wissenstransfer und Corporate Relations. Damit wird er Ansprechpartner im Bereich Entrepreneurship für unternehmerische Köpfe an der ETH Zürich und bietet Zugang zum unternehmerischen Ökosystem der ETH und darüber hinaus.
Floessel, der mit Firmen in den Bereichen Personalvermittlung und digitalen Währungen erfolgreich war, hat sein erstes Unternehmen «ETH Juniors» noch als Student an der ETH gegründet. Später kam zu der studentischen Unternehmensberatung noch «ETH Seniors» als Alumni-​Organisation hinzu. Aus dieser Gruppe entstanden auch bekannte Unternehmen wie GetYourGuide, Climeworks oder Beekeeper.

Swiss Startup Association baut Vorstand aus

Joachim Masur, Gründer und Eigentümer bei Joachim Masur Ventures, wird neues Verwaltungsratsmitglied der Swiss Startup Association SSA. Der Unternehmer bringt Erfahrung als CEO, Investor und Verwaltungsrat in der Versicherungsbranche und in verschiedenen anderen Bereichen der Finanzdienstleistungsbranche mit. Als ehemaliger CEO Schweiz der Zürich Versicherung sei er für seinen strategischen Scharfsinn und seine transformative Führung bekannt, schreibt die SSA.

Umfassendes Fachwissen für die strategische Leitung des nationalen Netzwerkes bringt auch das zweite neue Vorstandsmitglied Dominique Gruhl-Bégin mit. Sie ist CEO von Serpentine Ventures. Zuvor war sie Leiterin Startups und Next Generation Innovators bei Innosuisse. Darüber hinaus werden Natalie Süss, Channel Sales Account Manager bei Lenovo und ehemalige Leiterin der Gründerinneninitiative und Michael Dudli, CEO von Xelon, offiziell dem SSA-Vorstand beitreten. Sowohl Michael als auch Natalie sind seit 2022 aktiv an der SSA beteiligt und haben die Organisation massgeblich mitgestaltet.

CSEM-Verwaltungsrat mit neuem Präsidenten

Im Rahmen der Generalversammlung von CSEM wurde Andreas Rickenbacher zum Präsidenten des Verwaltungsrates gewählt. Mit seinem Hintergrund in Volks- und Betriebswirtschaft sowie öffentlicher Verwaltung und seiner Erfahrung bei der Förderung von Innovationen und Unternehmertum sowie der Unterstützung von KMU bei ihrer Expansion sei Rickenbacher für CSEM die ideale Leitperson, schreibt das öffentlich-private, gemeinnütziges Technologie-Innovationszentrum.

(press release / FR)

Bild: v.l.n.r. Frank Floessel, Joachim Masur, Dominique Gruhl-Bégin, Natalie Süss, Michael Dudli und Andreas Rickenbacher

0Comments

rss