Nespresso und B Lab lancieren Award für Kreislaufwirtschaft

Please login or
register
24.05.2022
Symbolbild Kreislaufwirtschaft

Für die Swiss StartCup Challenge sind Innovationen gesucht, welche die Kreislaufwirtschaft in der Schweiz voranbringen. Zu gewinnen gibt es in der Kategorie Startup 20'000 Franken. Ab sofort kann man sich bewerben.

Ende April gab Nespresso seine Zertifizierung als B Corp sowie die Teilnahme von Nespresso Schweiz am nationalen, von B Lab Schweiz initiierten, Swiss Triple Impact (STI) Programm bekannt. Die beiden Meilensteine markieren ein wichtiges Etappenziel für das Unternehmen. Nun lanciert Nespresso Schweiz zusammen mit B Lab Schweiz die Swiss StartCup Challenge mit dem Ziel, die Kreislaufwirtschaft weiter voranzubringen. Der Wettbewerb wird in der Schweiz als weltweit erstem Markt durchgeführt und soll in den kommenden Jahren auch in anderen Nespresso Märkten implementiert werden und so zur Förderung der Kreislaufwirtschaft weltweit beitragen.

Ziel des Wettbewerbs ist es, innovativen Prozessen, Dienstleistungen und Produkten, die zur Stärkung der Schweizer Kreislaufwirtschaft beitragen, eine Plattform zu geben und ihre Umsetzung zu unterstützen. „Wir sind überzeugt: Nachhaltigkeit und Innovation sind die zielführende Möglichkeit, um den aktuellen ökologischen und sozialen Herausforderungen zu begegnen“, erklärt Jean-Luc Valleix, Direktor von Nespresso Schweiz und Jury-Mitglied der Swiss StartCup Challenge. „Viele brillante Ideen und Innovationen beginnen bei einer Tasse Kaffee. Mit dieser Challenge wollen wir die lokale Kreislaufwirtschaft fördern, indem wir Lösungen, die sich positiv auf ihre Umwelt und unseren Planeten auswirken, ins Rampenlicht stellen.“

Teilnehmende aus den drei Kategorien Start-up, KMU und Studenten sind bis zum 7. Juli 2022 eingeladen, ihre Ideen und Lösungen einzureichen. Die Jury der Swiss StartCup Challenge wird in jeder Kategorie drei Finalisten auswählen. Anschliessend werden in einer öffentlichen Abstimmung die drei Hauptgewinner pro Kategorie gekürt. Die drei Gewinner erhalten jeweils Fr. 20’000.– Preisgeld für die Umsetzung ihres Projektes, sowie ein Mentoring-Programm von B Lab Schweiz (Kategorien Start-ups und KMU). Ausserdem gewinnt der „Favorit der Jury“ eine Videoreportage über sein Projekt im Wert von Fr. 5’000.–.

Mehr Informationen und Anmedlung auf der Webseite des Wettbewerbs.

(Press release / SK)

0Comments

rss