Nachhaltige Startups räumen bei Awards ab

Please login or
register
24.11.2023
Anik Thaler (l.) und Lena Rutishauser von Fabas

Fabas sichert sich den Grand Prix Bio Suisse, Neosens siegt bei der Swiss Sustainability Challenge, Publicis Sapient zeichnet Previse mit dem Titel «Best Supply and Trading Solutions» aus und Eggfield und IRISgo holen sich Auszeichnungen an der Igeho. Über das gewonnene Preisgeld und die erhaltenen Förderangebote hinaus, unterstreichen diese Auszeichnungen die Relevanz Schweizer Startups für eine nachhaltigere Zukunft.

Die Bio Suisse ehrte das Zürcher Startup Fabas mit dem Grand Prix Bio Suisse 2023. Fabas setzt auf pflanzliches Protein aus der Schweiz. Das Food Startup produziert seit 2021 – zusammen mit rund zwei Dutzend Bio-LandwirtInnen - ausschliesslich lokale Lebensmittel aus Hülsenfrüchten in Bio-Qualität. Damit fördert das Unternehmen auch die nachhaltige Nutzung von lokalen Ackerflächen für die direkte Lebensmittelproduktion. Mit dem Preisgeld von 10'000 Franken fördert Bio Suisse innovative und nachhaltige Projekte in der schweizerischen Bio-Branche.

NEOSENS gewinnt an der Swiss Sustainability Challenge

Die Swiss Sustainability Challenge, ein Innovationswettbewerb der Fachhochschule Nordwestschweiz und der Versicherung Pax hat das Startup NEOSENS als diesjährigen Sieger gekürt. NEOSENS hat ein effektives und kostengünstiges in vitro Diagnosegerät für neonatale Sepsis entwickelt, mit dessen Verwendung Antibiotika-Überbehandlungen von Neugeborenen mit Verdacht auf Sepsis deutlich reduziert werden kann. Neben der Anerkennung hat NEOSENS 6’000 Franken als Cash-Betrag, ein professionell erstelltes Video und zusätzlichen zehn Coaching-Stunden gewonnen.

Global EnergyTech Award 2023 – «Best Supply and Trading Solution»: Previse Systems

Das Beratungsunternehmen Publicis Sapient hat das dritte Jahr in Folge Preise für Projekte mit einzigartigen transformativen Technologielösungen in der Energiebranche verliehen. Unter den Preisträgern der Global Energergy Tech Awards aus der ganzen Welt befindet sich auch das Schweizer Startup Previse Systems, das sich den Titel «Best Supply and Trading Solution» geholt hat. Das Zuger Startup bietet hochleistungsfähige Software-Lösungen für den europäischen Strom-, Gas- und Zertifikatehandel an. Die effektiven und kostengünstigen SaaS-Lösungen beruhen auf der Zusammenarbeit mehrerer Energieunternehmen im IT-Bereich. Für die Entwicklung individueller, regionaler oder anderweitig spezifischer Funktionen bietet der Previse App Store Auswahlmöglichkeiten und Alternativen. Neben der Trophäe unterstützt der EnergyTech Award die Gewinner mit one-on-one Beratungssessions, sowie einen Workshop mit Publicis Sapient und bezahlter Medienberichterstattung über das Startup.

Igeho Rising Star Award 2023 – Gewinner: EggField

Das Zürcher Startup EggField hat den begehrten Igeho Rising Star Award 2023 gewonnen. Das Unternehmen bietet innovative und nachhaltige pflanzliche Ei-Ersatzlösungen für die Gastronomie und Lebensmittelindustrie. Zusammen mit dem Hummus-Produzenten Hilcona, hat EggField im letzten Jahr bereits rund 24 Tonnen Kichererbsenwasser zu etwa 300'000 pflanzenbasierten Ei-Ersatzprodukten recycelt und so zurück in den Verbraucherkreislauf gebracht. EggField’s pflanzliche Ei-Alternativen überzeugten nicht nur die Expertenjury, sondern auch Fachkräfte und Besucher auf der Igeho 2023, der grössten Schweizer Messe für Hotellerie und Gastronomie. Der mit 2500 Franken dotierte Rising Star Award 2023 legt Wert auf die Kriterien der Innovationskraft, Marktrelevanz, Nachhaltigkeit und das Wachstumspotential bei teilnehmenden Teams.  Den Publikumspreis sicherte sich IRISgo. Das Startup hat einen wiederverschliessbaren Thermobecher mit innovativem Verschluss entwickelt und auf den Markt gebracht.

(Press release / SR / SK)
Bild:: Anik Thaler (l.) und Lena Rutishauser von Fabas (BioSuisse)

0Comments

Company profiles on startup.ch

Fabas Foods GmbH

IRISgo AG

Previse Systems GmbH

rss