Musiker und Unternehmer Dieter Meier wird Business Angel of the Year

Please login or
register
09.07.2015

Die SECA hat Dieter Meier zum 13. Business Angel des Jahres gekürt. Der Schweizer Konzeptkünstler und Musiker hat nicht nur als Sänger des Elektropop-Duos Yello internationalen Bekanntheitsgrad erlangt, son-dern sich auch als Business Angel wiederholt mit grossem Erfolg engagiert.

Beispiele für Dieter Meiers Engagements als Business Angel sind seine Beteiligungen am Uhrenhersteller Ulysse Nardin und an der Technologiefirma Euphonix. Zu-dem hat er verschiedene Projekte und Unternehmen in der Gastronomie initiiert, etwa die Weinmarke Puro und argentinisches Fleisch unter der Marke Ojo de Agua. Aktuell engagiert sich Dieter Meier bei einem Start-up-Projekt im Schokoladenmarkt, das er mit einem Team rund um Prof. Tilo Hühn von der Hochschule Wädenswil durchführt.

„Dieter Meier hat Mut, Neues anzupacken und in innovative Geschäftsideen zu investieren. Er ist begeisterungsfähig und bringt sein breites Netzwerk bei seinen Engagements mit ein. Mit Dieter Meier ehren wir eine herausragende, unkonventionelle Persönlichkeit als Business Angel of the Year“, kommentiert Alexander Stoeckel, Partner von b-to-v Partners und bei der SECA für Business Angels verantwortliches Vorstandsmitglied. „Sein Drive und Enthusiasmus können allen Private Equity Investoren und Unternehmern, ob jung oder erfahren, ein Vorbild sein.“

Preisträger Dieter Meier sagt: „Als Business Angel habe ich immer Personen erachtet, die sich systematisch und Tag für Tag mit Beteiligungsmöglichkeiten an jungen Unternehmen auseinan-dersetzen. Das mache ich ja eigentlich nicht. Dennoch ist es natürlich richtig, dass ich mich an zahlreichen jungen Unternehmen und unternehmerischen Projekten beteiligt habe, sowohl mit Kapital, als auch mit persönlichem Einsatz. Wie andere Business Angels folge ich bei diesen Be-teiligungen meinen eigenen Passionen ebenso wie rationalen Abwägungen. Ich freue mich und bin dankbar, dass die SECA mein Engagement mit dieser Auszeichnung ehrt.“

Seit mehr als einem Jahrzehnt zeichnet die SECA herausragende Business Angels für ihr Enga-gement und ihre Leistung als Angel Investoren aus. Frühere Preisträger sind etwa Logitech-Gründer Daniel Borel, Joachim Schoss, Gründer der scout24 Gruppe, oder Prof. Dr. Cuno Pümpin von der Universität St. Gallen.

0Comments

rss