Medartis bereitet Börsengang vor

Please login or
register
27.02.2018
Medartis

Der Hersteller von chirurgischen Implantaten und Instrumenten zur Knochenfixation plant im ersten Halbjahr 2018 einen IPO an der SIX Swiss Exchange. Damit soll das weitere Wachstum finanziert werden.

«Der Börsengang wird ein wichtiger Meilenstein sein, um Medartis auf die nächste Entwicklungsstufe zu führen», sagt Gründer und VRP Thomas Straumann. Für den 55-jährigen Serienunternehmer ist es nicht der erste IPO: 1998 führte er bereits den Dentaltechnik-Konzern Straumann an den Kapitalmarkt.

Medartis  hat sich auf hochwertige Implantatsysteme fokussiert. Sie werden von Chirurgen eingesetzt, um Knochenfrakturen in den Bereichen Hand, Handgelenk, Ellenbogen, Schulter, Fuss, Sprunggelenk sowie im Mund-, Kiefer- und Gesichts­bereich zu behandeln.

Aktuell beschäftigt das 1997 gegründete Unternehmen knapp 500 Mitarbeitende, 220 davon in Basel. Der Umsatz lag 2017 bei CHF 105 Mio., was einer Zuwachsrate von 14 Prozent gegenüber 2016 entspricht. Das EBITDA betrug CHF 19 Mio. Medartis-Produkte werden in 44 Ländern verkauft – darunter Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Schweiz, USA, Japan, Australien und Brasilien.

(Press release/jd)

(Bild:ZVG)

 

0Comments

rss