Heuberger Winterthur Jungunternehmerpreis geht in die nächste Runde

Please login or
register
04.05.2015

Wer hat die beste Geschäftsidee, das beste Produkt oder die beste Dienstleistung im Köcher? Wieder ist es Zeit, sich für den Heuberger Winterthur Jungunternehmerpreis ins Zeug zu legen. Insgesamt sind 600‘000 Franken zu gewinnen. Wer das Preisgeld abholen will, kann sich bis 30. Juni 2015 bewerben.

Innovation ist ein gefragter Standortfaktor. Und der Heuberger Winterthur Jungunternehmerpreis ist eine hervorragende Plattform, sich dem Deutschschweizer Jungunternehmertum als idealen Wirtschaftsstandort zu präsentieren. Darum organisiert die Standortförderung Region Winterthur zusammen mit Partnern bereits zum siebten Mal den Wettbewerb für Startups und Unternehmen mit zukunftsweisenden Geschäftsideen. Das Preisgeld stiftet die Robert und Ruth Heuberger Stiftung, die seit der Lancierung des Wettbewerbs schon mancher Firma und manchem Pionier zum Erfolg verholfen hat.

Mit einer Preissumme von insgesamt 600‘000 Franken zählt der Heuberger Winterthur Jungunternehmerpreis zu den begehrtesten, da best-dotierten Preisen seiner Art in der Schweiz. Sechs Startups aus der Deutschschweiz kommen in die Kränze, ausgesucht von einer hochkarätigen Jury aus Wirtschaft, Politik und Bildung. Eine Vor-Selektion trifft die Organisatorin mit der Institution STARTUPS.CH.

Wer die Jury in einer weiteren Runde überzeugen kann, hat die Chance auf einen Beitrag von je 150‘000 Franken (Sieger) beziehungsweise 50‘000 Franken (Finalisten) für den Aufbau des eigenen Unternehmens. Dazu kommt ein kostenloses Coaching der Förderorganisation Genilem Zürich/Ostschweiz.

Voraussetzung für die Bewerberinnen und Bewerber ist, dass sie neuartige und spannende Produkte mit viel Wachstumspotenzial präsentieren oder sich als Urheberinnen und Urheber von vielversprechenden Geschäftsideen beweisen, auch wenn ihr Unternehmen noch nicht gegründet ist. Zudem setzt der Preis voraus, dass die Siegerinnen und Sieger einen Teil der Gewinnsumme in der Stadt oder Region Winterthur investieren.

Die drei Sieger der letzten Preisvergabe waren die Medizinalhersteller Calcisco und SamanTree Technologies und der Nanofabrikant SwissLitho. Sie überzeugten die Jury mit kommerzialisierten Bluttests, Mikroskopen zur Krebsfrüherkennung und neuer Technik in der Nanoproduktion. Sie setzten sich gegen 130 Mitbewerber aus der Deutschschweiz durch. Zu den Finalisten gehörten der Logistikbetrieb BoxTango aus Romanshorn, der Dübendorfer Komponentenhersteller Monolitix und die Zürcher Firma UrbanFarmers.

Die Anmeldefrist für den Heuberger Winterthur Jungunternehmerpreis 2015 läuft vom 4. Mai bis 30. Juni 2015. Anfangs September wird eine Fach-Jury zwölf ausgewählte Jungunternehmen auf Herz und Nieren prüfen. Die Finalisten stellen sich dann im September beziehungsweise Oktober der Final-Jury. Die Preisverleihung findet am 10. November 2015 statt.

Weitere Informationen zum Jungunternehmerpreis finden Sie auf www.jungunternehmer-preis.ch.

0Comments

rss