Massanzüge, Beratung inklusive

Please login or
register
29.09.2011
SmartSuits produziert qualitativ hochstehende Massanzüge zu attraktiven Preisen. Inbegriffen ist eine Beratung beim Kunden. Am 1. Oktober startet die Firma.

Joel Kuhn und David Hengartner sind beide erst Mitte 20. Doch sie haben nicht nur einen Abschluss der Universität St. Gallen in der Tasche, sondern auch schon mehrjährige Erfahrung in Schweizer Grossunternehmen. Ihr Angestelltendasein lehrte sie zwei Dinge: Erstens sind sie im Grunde ihres Herzens Unternehmer. Zweitens gibt es bei Absolventen, die in die Arbeitswelt wechseln, nicht nur grossen Bedarf nach Business-Bekleidung, sondern auch nach Stil-Beratung.

Aus den persönlichen Erfahrungen ergab sich ihre Businessidee wie von selbst. Kuhn und Hengartner bieten mit SmartSuits preiswerte Massanzüge und Masshemden samt Beratung an. Dabei kann der Kunde aus über 100 Stoffen auswählen und sich seine Masskleidung bis ins kleinste Detail individualisieren. Für Studenten startet die Preisliste bereits bei 79 Franken für Masshemden und 399 Franken für Massanzüge

So naheliegend die Idee war, bis zum Start brauchte es intensive Vorbereitungen. „Vor allem die Suche nach dem richtigen Lieferanten war aufwändig“, sagt Joel Kuhn. Die Gründer kontaktierten mehrere Schneiderein in Asien und Italien, und besuchten einige davon im Frühjahr 2011. Darauf folgten Probebestellungen. Schliesslich wählten die beiden Jungunternehmer einen Lieferanten aus, der die gewünschte Qualität liefert und auch gross genug ist, um die unterschiedlichen Kundenwünsche dauerhaft zu befriedigen.

Gleichzeitig feilten die HSG-Absolventen am Businessmodell. So gibt es auch im Detail einige Besonderheiten, die SmartSuits aus der Masse der Konkurrenten herausheben. Ein Beispiel: Auch wenn der Kunde zuerst nur ein Hemd kauft, werden alle seine Masse genommen. So kann er andere Kleidungsstücke einfach bestellen, ohne dass noch einmal gemessen werden muss. Zudem erfolgt die Auslieferung der Nachbestellungen weltweit kostenlos.

Insgesamt ein Jahr haben sich David Hengartner und Joel Kuhn auf ihr Unternehmerleben vorbereitet. Doch nun wird es ernst und sie setzen ab 1. Oktober voll auf die SmartSuits.

Um das Geschäft ins Rollen zu bringen, haben die Gründer bereits erste Ideen realisiert. Auf der

Facebook Fanpage von SmartSuits

gibt es eine Werbeaktion: Facebook Fans erhalten 10% auf die erste Bestellung.

0Comments

rss