Über eine Viertel Million Schweizer Franken für Klima-Projekte bei wemakeit

Please login or
register
11.03.2020
Bäume

Anfang Jahr lancierten 2037 Mitglieder aus der wemakeit Community einen Impact Fund mit über einer viertel Million Schweizer Franken. Ab sofort und bis zum 14. April können sich nun Projekte für den Impact Fund bewerben, die sich fürs Klima einsetzen. Die ausgewählten Projekte erhalten je 25’000 Franken.

Nach der erfolgreichen ersten Finanzierung des Impact Funds Anfang 2020 können sich ab sofort Projekte für eine Unterstützung bewerben. Gesucht sind laut einer Pressemitteilung: „Projekte, die nicht nur finanziellen Mehrwert schaffen, sondern vor allem Aufmerksamkeit fürs Klima. Projekte, die nicht Kapital wachsen lassen, sondern Pflanzen. Projekte, die nicht Shareholder begünstigen, sondern viele Menschen auf der ganzen Welt. Das Vorhaben kann etwas ganz Neues sein oder aus einem bestehenden Projekt hervorgehen. Es zählt einzig der Impact fürs Klima“.

Der Impact Fund
Nach der Gründung hat sich der Verein Impact Fund das Ziel gesetzt, weitere Gelder von Stiftungen, Mäzenen und der Wirtschaft zu sammeln, um mit einer Gesamtsumme von bis zu 1 Million Schweizer Franken Projekte im 2020 anzustossen und erfolgreich werden zu lassen. Durch die Kombination des Impact Funds mit Crowdfunding kann die Bevölkerung dazu beitragen, dass möglichst viele Klima-Projekte tatsächlich realisiert werden und so einen Mehrwert schaffen.

Call for Projects
Mitmachen können Projekte, die mindestens ein Finanzierungsziel von 50’000 Schweizer Franken anvisieren und die von der unabhängige Experten-Jury ausgewählt wurden. Sobald die Hälfte des Finanzierungsziels bzw. mindestens 25’000 Schweizer Franken mit mindestens 200 Unterstützern erreicht ist, boostet der Impact Fund das Projekt mit weiteren 25’000 Schweizer Franken. Projektideen können bis zum 14. April eingereicht werden. Die wemakeit-Kampagne muss im Laufe des Jahres starten und bis Ende Dezember 2020 abgeschlossen sein. Mehr Informationen auf der Webseite von wemakeit.

(Press release / SK)

0Comments

rss