Freiwilligen-App startet mit viel Rückendeckung

Please login or
register
26.03.2019
Maximiliane Basile

Die heute lancierte App „Five up“ vereinfacht für Freiwillige die Organisation ihres Engagements und verknüpft gleichzeitig bestehende Netzwerke mit engagierten Menschen. Das Rote Kreuz und die Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft unterstützen die Initiative und haben sich zusammen mit anderen Investoren an der Gründung der Five up Community AG beteiligt.

Entstanden ist die Idee aus einem Alltagsbedürfnis der Initiantin und heutigen CEO der Five up Community AG, Maximiliane Basile (36). Als vielseitig engagierte Mutter und Projektleiterin in der kantonalen Sportförderung störte sie sich an endlosen Chats, Listen und Formularen: «Gerade da, wo sich Menschen freiwillig engagieren, braucht es die besten und einfachsten technologischen Möglichkeiten, um sich zu organisieren.»

Das Resultat ist eine App, die ein Werkzeug für den privaten Gebrauch mit einer öffentlichen Plattform vereint. Die Kernfunktionen der App sind auf die Bedürfnisse einer Privatperson zugeschnitten. Da eine engagierte Person meist an mehreren Orten gleichzeitig tätig ist, macht eine Vernetzung mit sämtlichen bestehenden Netzwerken sowie die Möglichkeit, neue Gruppen zu bilden, Sinn. Es braucht einen Überblick über alle eigenen Engagements.

Gleichzeitig bildet «Five up» ein Verbindungsstück zu verschiedensten Netzwerken und Plattformen, die alle ihre eigenen Prozesse haben. Die Vision der Macherinnen und Macher ist es, in Zukunft via API eine Verbindung zu bestehenden Plattformen aus diversen Bereichen herzustellen.

Die Idee, alle Engagements auf einer App zu bündeln, stiess bei verschiedenen Organisationen auf ein offenes Ohr. Das Schweizerische Rote Kreuz und die Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft (SGG) beteiligten sich im vergangenen Jahr zusammen mit anderen Investoren an der Gründung der Five up Community AG. In der Zwischenzeit ist um die einfache Idee ein beachtliches Netzwerk von nationalen, regionalen und lokalen Organisationen aus Sport, Kultur, Sozialem und Natur- & Umweltschutz entstanden.

Die App ist ab sofort in den gängigen App-Stores in den Sprachen DE, FR, IT und EN verfügbar. Die Ziele von Five up sind ambitioniert. Bis in fünf Jahren will man zu DER Plattform für die Vernetzung von freiwilligem Engagement in Europa oder sogar weltweit werden.

(SK)

Bild: Maximiliane Basile mit dem Entwicklerteam von Five up. (Joëlle Lehmann)

0Comments

More news about

Five up Community AG

Company profiles on startup.ch

Five up Community AG

rss