Wingtra lanciert Hochpräzisionsdrohne

Please login or
register
01.03.2018
WingtraOne

Mit ihrer neuen Drohne WingtraOne PPK setzt das Zürcher Startups Wingtra einen neuen Massstab für die Herstellung von extrem genauen Luftbildkarten. Die Drohne kann eine 130 ha grosse Fläche innerhalb von einer Stunde hochpräzise kartographieren.

Bislang wurden zwei Typen von Drohnen für die Kartographierung verwendet: Starrflügeldrohnen oder Multirotordrohnen. Starrflügeldrohnen können zwar grosse Flächen überfliegen, sind aber nicht in der Lage, präzise Datensätze zu liefern. Die Multirotordrohnen sind präzise, können aber nur kleine Flächen abdecken.

Die WingtraOne PPK kombiniert beide Eigenschaften. Sie ist in der Lage, senkrecht zu starten und zu landen wie Multirotordrohnen, fliegt aber in der Luft wie eine Starrflügeldrohne. So kombiniert sie die besten Eigenschaften beider Typen. Armin Ambühl, CTO von Wingtra, sagt dazu: „Wir können eine Fläche von 130 ha innerhalb von einer Stunde überfliegen und dabei auf eine am Boden liegende Münze zoomen. Zusätzlich können die exakten Koordinaten bestimmt werden, um die Münze wiederzufinden.“

Das „PPK“ im Namen der neuen Drohne steht für „post-processed kinematics“ und ist die Technologie, die für diese beiden Eigenschaften der WingtraOne PPK zuständig ist. Im Gegensatz zu GPS hat die PPK Technologie einen Präzisionsgrad, der sich auf einen Zentimeter beläuft. Die von der Drohne gesammelten Luftbilddaten werden später in Hochpräzisionskarten oder 3D-Modelle umgewandelt, die zum Beispiel für Anwendungen im Bergbau, in der Vermessung und im Tierschutz verwendet werden können.

(SOK)

(Bild: ZVG)

0Comments

More news about

Wingtra AG

Company profiles on startup.ch

Wingtra AG

rss