More news about Wingtra

Wingtra lanciert Hochpräzisionsdrohne

01.03.2018 14:34

Related tags

WingtraOne

Mit ihrer neuen Drohne WingtraOne PPK setzt das Zürcher Startups Wingtra einen neuen Massstab für die Herstellung von extrem genauen Luftbildkarten. Die Drohne kann eine 130 ha grosse Fläche innerhalb von einer Stunde hochpräzise kartographieren.

Bislang wurden zwei Typen von Drohnen für die Kartographierung verwendet: Starrflügeldrohnen oder Multirotordrohnen. Starrflügeldrohnen können zwar grosse Flächen überfliegen, sind aber nicht in der Lage, präzise Datensätze zu liefern. Die Multirotordrohnen sind präzise, können aber nur kleine Flächen abdecken.

Die WingtraOne PPK kombiniert beide Eigenschaften. Sie ist in der Lage, senkrecht zu starten und zu landen wie Multirotordrohnen, fliegt aber in der Luft wie eine Starrflügeldrohne. So kombiniert sie die besten Eigenschaften beider Typen. Armin Ambühl, CTO von Wingtra, sagt dazu: „Wir können eine Fläche von 130 ha innerhalb von einer Stunde überfliegen und dabei auf eine am Boden liegende Münze zoomen. Zusätzlich können die exakten Koordinaten bestimmt werden, um die Münze wiederzufinden.“

Das „PPK“ im Namen der neuen Drohne steht für „post-processed kinematics“ und ist die Technologie, die für diese beiden Eigenschaften der WingtraOne PPK zuständig ist. Im Gegensatz zu GPS hat die PPK Technologie einen Präzisionsgrad, der sich auf einen Zentimeter beläuft. Die von der Drohne gesammelten Luftbilddaten werden später in Hochpräzisionskarten oder 3D-Modelle umgewandelt, die zum Beispiel für Anwendungen im Bergbau, in der Vermessung und im Tierschutz verwendet werden können.

(SOK)

(Bild: ZVG)

Please login or
register to comment

Please login or sign up to comment. Commenting guidelines

Principal

A showcase for female CEOs


Startupticker has recorded Swiss start-ups with female CEOs and ranked them by sector. The map which includes links to 80+ companies can be downloaded in our article.

Partners

Contributors

By continuing to use this website you agree with our TERMS AND CONDITIONS