18 herausragende Startups am ersten SEF.Award Campus Day

Please login or
register

Stefan Kyora

06.03.2017

Der Swiss Economic Award wird 2017 bereits zum 19. Mal vergeben. Nun hat das Swiss Economic Forum mit dem Campus Day eine wichtige Neuerung beim traditionsreichen Preis eingeführt. Neben der Präsentation der 18 besten Bewerber für den diesjährigen Award, gibt es unter anderem ein Keynote-Referat von Eduard Bugnion, Startup-Gründer, EPFL-Professor und designierter Innosuisse Verwaltungsrat.

Die Verleihung des Swiss Economic Awards gehört jeweils zu den Höhepunkten des Swiss Economic Forums. Drei Startups werden ausgezeichnet und profitieren vom Preisgeld von 25‘000 Franken, Zugang zum SEF-Netzwerk und medialer Präsenz. Vergeben wird der Preis in den drei Kategorien Hightech / Biotech, Dienstleistung sowie Produktion / Gewerbe. Aufgrund der drei Kategorien und der attraktiven Preise ist das Bewerberfeld für den Award nicht nur qualitativ sehr hochstehend, sondern auch aussergewöhnlich breit.

Investoren, Startup-Interessierte sowie Vertreter aus etablierten Firmen, Wissenschaft und Politik können sich dieses Jahr zum ersten Mal selbst einen Eindruck vom Bewerberfeld machen. Am 6. April treten die 18 besten Startups am Campus Day gegeneinander an. Dort werden dann die neun Finalisten bestimmt, welche die drei Preise untereinander ausmachen.

VMware-Gründer und EPFL-Professor
Hinzu kommen zwei interessante Keynote-Referate. Auf der Bühne stehen wird zum einen Eduard Bugnion. 1998, während seiner Zeit an der Stanford University, gründete er mit vier weiteren Personen das Software-Unternehmen VMware. 2016 erzielte VMware einen Umsatz von über sieben Milliarden Dollar. Heute ist Bugnion Professor an der EPFL und designierter Verwaltungsrat der Innosuisse, der Nachfolgeorganisation der Kommission für Technologie und Innovation (KTI).

Der zweite Referent ist Ian Roberts, Mitglied der Konzernleitung und CTO der Bühler Gruppe. Roberts wurde 2016 zum Europäischen CTO des Jahres ernannt und kennt als Verwaltungsrat von MassChallenge Switzerland auch die Startup-Welt bestens.

0Comments

rss